Wandern an den Levadas Read more

Die Geschichte einer Anreise

April 8, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 16 °C

Madeira, heiß begehrt und lange geplant - eine Osterferienwanderwoche mit Freunden mit einem Anschlusswochenende in Lissabon, so ist unsere Idee. Eine Reise mit - vielleicht nicht gerade Hindernissen, zumindest aber Stolpersteinen, wird es werden …
    Schon im Vorfeld hören wir in Funk und Fernsehen schlimme Prophezeiungen über die „nicht ganz perfekte“ Abfertigung im BER - wir sind also vorbereitet und machen die Nacht zum Tag: 2.00 Uhr aufstehen, 3.00 Uhr Abfahrt, 3.50 Uhr Ankunft im BER - das klappt👌. Wir tigern durch menschenleere Hallen und Abfertigungsstationen. Nur an unserem Schalter ist schon eine ausreichend lange Schlange, in die wir uns sogleich einreihen. Genau eine Dame fertigt ab - das dauert … alles ewig. Auch an der Sicherheit ist schon echt viel los, ist aber alles noch zu ertragen. Wir sind superpünktlich am Gate, nur leider viele andere Reisende nicht! Aus Abflug 6.00 Uhr wird 7.21 Uhr - wir ahnen Schlimmes 😳. Und genauso kommt es: der Anschluss in Lissabon ist weg und alle anderen Flieger sind komplett ausgebucht 😬 - Weiterflug MORGEN 7.15 Uhr 😱! Die TAP hat schon alles vorbereitet, drückt uns die neuen Bordkarten und einige Voucher in die Hand, versorgt uns mit Instruktionen und entlässt uns in den Tag 😢.
    Nach einigen Schockminuten organisieren wir uns neu, informieren Vermieter und Autovermieter und geben einigermaßen gelassen bei PizzaHut den 10 € Gutschein für Futter aus. Danach aktivieren wir den Uber-Link, worauf der Fahrer schneller ist als wir, wir müssen ihn erst suchen 👀. Der Uber bringt uns zum nahen Radisson-Hotel, wo wir schnell einchecken und unser Handgepäck fallen lassen. (Die Koffer verbleiben im Flughafen und befinden sich hoffentlich morgen in unserem Flieger.)

Ozeaneum

April 8, 2022 in Portugal ⋅ ☁️ 18 °C

Was nun 🤷‍♀️?
    Nach kurzer Besprechung folgen wir der Empfehlung unserer Vermieterin, die uns den Besuch des Ozeaneum ans Herz gelegt hat. Dank Internet sind die Eintrittskarten samt Zeitfenster ruckzuck auf Petras Handy 🙂. Ein Uber bringt uns in 10 Minuten hin und schon tauchen wir ein in die Unterwasserwelt der verschiedenen Weltmeere - supi und spannend und toll angelegt, wir lassen uns Zeit.Read more

Ganz kleiner Lissabon-Bummel

April 8, 2022 in Portugal ⋅ ☁️ 17 °C

Auf der Suche nach dem dringend benötigten Käffchen ☕️ schlendern wir die Waterfront entlang - Kaffee klappt, sogar mit Eis 🍧.
    Wir spazieren weiter am Tejo und durch kleine Parkanlagen, schön angelegt zur Expo 1998, alles aber leider ziemlich ungepflegt.
    Am schicken Vasco da Gama Tower versuchen wir, die Aussicht in 145 m Höhe zu erlangen - leider vergebens, denn die erforderliche Reservierung für das exklusive Restaurant hat uns TAP nicht spendiert 😜. Dann eben nicht! Wir gehen noch bis zur Ponte Vasco da Gama, eine 17,2 km lange Schrägseilbrücke über den Tejo und die zweitlängste Brücke Europas.
    Ein Uber bringt uns durch den Feierabendverkehr zurück zum Hotel. Hier kommt der Dinner-Voucher zum Einsatz und dann reicht‘s für heute - Nachti 😌.

Madeira - endlich erreicht

April 9, 2022 in Portugal ⋅ ⛅ 15 °C

5.30 Uhr - ein Wink mit dem Link 🤣 und der Uber bringt uns zum Flughafen. Es herrscht schon viel Gewimmel, doch hier ist man gut organisiert und alles klappt prima. Und drüben auf Madeira können wir auch unsere Koffer wieder in die Arme schließen! Wir holen schnell das Auto 🚙 und los geht die Fahrt über die Insel - erste Eindrücke machen Lust auf mehr und Meer und die ☀️ strahlt mit uns um die Wette. Nun ist richtig Urlaub 😂!
    In Jardim do Mar werden wir vom Parkplatz abgeholt und durch verwinkelte Gassen zum Ferienhaus geleitet. Nach kurzer Einweisung richten wir uns ein und machen uns gleich wieder auf die Socken bzw. auf die kurvenreiche Straße für Mittagessen und Einkauf. Beides finden wir in Caletha, wo wir auch gleich noch den kleinen Hafen und den Strand besichtigen.
    Wieder zurück wird der Pool getestet und den Restnachmittag genießen wir auf der Terrasse. Abendessen inklusive Sangria gibt es in Joe‘s Bar und damit endet unser zweiter Anreisetag.

Levadas

April 10, 2022 in Portugal ⋅ ☁️ 13 °C

Madeira ist bekannt für seine Levadas (von levar = tragen, bringen). Die Levadas sind ein ausgeklügeltes System schmaler Kanäle, die das Wasser aus dem regenreichen Norden der Insel auf das fruchtbare sonnenbeschienene Land im Süden leiten. Die ersten Levadas wurden schon im 15. Jahrhundert angelegt, damals natürlich noch von Hand gegraben und zumeist von Sklaven in halsbrecherischer Arbeit errichtet. Sie sind eine technische Meisterleistung, denn ein gleichmäßiges und kaum wahrnehmbares Gefälle befördert das Wasser aus den Gebirgsquellen zu den Terrassenfeldern. Der Umfang des Bewässerungssystems wird heute mit 800 bis 5.000 km angegeben, je nachdem, ob all die kleinen Verzweigungen mitgezählt werden. Parallel zu den eigentlichen Kanälen wurde auch immer ein Weg für den Levandeiro gebaut - übrigens ein Beruf endemisch in Madeira 😂. Der Levandeiro pflegt die Levadas, säubert sie, hält sie am Fließen und bedient die Schieber, um die Bewässerung der Felder zu regeln.
    Und diese schöne Zugabe hat uns nach Madeira gelockt - seit den 1980er Jahren sind diese Wartungswege, wenn auch sehr unterschiedlich ausgebaut und stellenweise auch gefahrvoll, nämlich als Wanderwege bekannt und sehr beliebt. Na wenn das keine Reise wert ist 😉😉😂!!!

Levada Nova und Levada do Moinho

April 10, 2022 in Portugal ⋅ ☁️ 13 °C

Der Wanderführer verspricht „Abgrund, Schwindel und Tunnel“ für diese Wanderung - also wie geschaffen für unsere erste Tour entlang der Levadas 🤓! Mit dem Auto schlängeln wir uns durch Madeiras Bergwelt bis zur Kirche in Lombada Da Ponta Do Sol. Von hier aus tauchen wir ein in die wunderschöne und abwechslungsreiche Natur Madeiras, die uns ab jetzt jeden Tag verzaubern wird. Selbst der Regen, der heute leider unser Begleiter ist, kann nicht verhindern, dass wir uns nicht nur pudelnass, sondern auch pudelwohl fühlen 😉.Read more

☀️ - ein Nachmittag in Jardim do Mar

April 10, 2022 in Portugal ⋅ ⛅ 14 °C

Entlang der alten Küstenstraße fahren wir durch Wasserfall und alte Tunnel zurück nach Jardim do Mar. Am Nachmittag strahlt die Sonne, wir sitzen bei Kaffee auf der Terrasse und versuchen uns an einer strategisch sinnvollen Planung für die nächsten Tage. Die Wege auf Madeira sind verschlungen und kosten Zeit, und wir wollen wandern, wandern, wandern …. Darüber wird es Abend, wir brauchen nun dringend eine starke Stärkung 😂. Auf der Suche nach Madeiras Nationalgetränk - Poncha - bummeln wir durch unser uriges Örtchen, fündig werden wir am Hafen. Hier müssen wir uns allerdings gegen den aufkommenden Regen unter die Sonnenschirme flüchten. Prost und Nachti 🍹 😴 .
    Ps: Poncha ist das traditionelle Getränk auf Madeira, es besteht typischerweise aus Zuckerrohrschnaps, Bienenhonig und Zitronen und ist sehr lecker 😋.

Die Halbinsel São Lourenço #1

April 11, 2022 in Portugal ⋅ ⛅ 16 °C

Heute wollen wir die spektakuläre Felsenküste am östlichen Inselzipfel erwandern. Dafür müssen wir Madeira einmal fast komplett längs durchqueren, wobei wir froh sind, dass die Insel so „ausgehöhlt“ ist. Wir fahren durch gefühlt 56 Tunnel, ohne die die Fahrt (82 km) sicher mindestens viermal so lange gedauert hätte. Kurz vor unserem Ziel gibt es sogar noch ein weiteres Highlight, denn wir unterqueren die verrückte Landebahn des Flughafens, die direkt an einem Steilküstenhang liegt und auf Stelzen steht.
    Dank Autobahn, Tunnel und versierter Fahrerei sind wir zeitig genug am Ausgangspunkt, um ohne Probleme noch einen der begehrten Parkplätze zu bekommen. Wir machen uns sogleich auf den Weg zur äußersten östlichen Spitze Madeiras. Es erwartet uns eine Landschaft mit einem Auf und Ab von Klippen und tiefen Einschnitten und unglaublich vielen tollen Aussichten - und das alles „in wildromantisch“ 😉😂!

Die Halbinsel São Lourenço #2

April 11, 2022 in Portugal ⋅ ☁️ 17 °C

Hier zeigt sich der wahre Ursprung der Insel. Die Halbinsel ist (wie ganz Madeira) vulkanischen Ursprungs und besteht überwiegend aus Basalt. Braun-, Rot- und Orangetöne beherrschen das Bild. Der Wanderpfad besteht aus Fels- und Schotterwegen, die an einigen Stellen durch Holzstege ergänzt sind. Wir gehen über Steintreppen auf und ab, und bewältigen insgesamt (Hin- und Rückweg) etwa 300 Höhenmeter. In Höhe der im Meer schwimmenden runden Fischzuchtanlage läuft der Weg über eine nur wenige Meter breite Landbrücke. Der Fels fällt zu beiden Seiten fast 100 m senkrecht ab – die engste Stelle der Halbinsel 😎.
    Mittendrin die Casa do Sardinha, die von Dattelpalmen umringt, wie eine Oase aus der rostrot bis currygelb eingefärbten Landschaft heraussticht.
    Der Aufstieg zum Ponta do Furado hat es in sich. Aber oben angekommen werden wir mit einem wunderbaren Panoramarundblick belohnt.
    Auf dem Rückweg machen wir oberhalb des Bootshauses eine kleine Picknickpause, bevor wir zum Parkplatz zurückkehren und zu einem Nachmittagsbummel nach Funchal aufbrechen.
    Tolle Wanderung 🥾🥾🥾🥾🎒🎒🎒🎒!

Funchal

April 11, 2022 in Portugal ⋅ ☁️ 18 °C

Effektivität war das Zauberwort unserer Planung gestern. Es ist noch jede Menge Tag übrig, die ☀️ lacht und wir sind hochmotiviert, den Nachmittag in Funchal zu verbringen.
    Ein Parkhaus gleich neben dem Mercado dos Lavradores ist schnell gefunden, so können wir uns sofort ins Marktgewimmel stürzen. Wir gucken und kaufen unbekanntes Obst, bummeln rum und entdecken im Obergeschoss ein sonniges Terrassencafe. Eine Pause haben wir dringend nötig, schließlich waren wir schon wandern 😆!
    Für Kaffee und Kuchen lassen wir uns nieder und als am Nachbartisch Sangria getrunken wird, entschließen wir uns ruckzuck zum Nachmachen - ham wa dit nich schön 🤩😂!