Satellit
Visa på kartan
  • Dag 13

Seongeup Folk Village

11 mars, Sydkorea ⋅ 🌧 13 °C

Dieses traditionelle Folkloredorf war früher eine Festung. Es ist bewohnt und daher sind die Häuser bis auf ein Beispielhaus nur von außen zu besichtigen. Wir bummeln im Regen durch das Dorf und schauen. Hier sehen wir auch die Dol Harubang-Figuren, die steinernen Großväter. Sie sind eigentlich Symbole der Fruchtbarkeit und einem Penis nachempfunden. Eine der Regierungen im 16. Jahrhundert fand das zu obszön und setzte den Figuren Hüte auf. Sie sind ein bekanntes Symbol und überall auf der Insel zu finden. Spannend ist auch, was unser Guide Markus erzählt - auch heute noch spielt sich das Leben der Koreaner auf dem Fußboden ab. Sie haben zwar Sofa, Tisch und Fernseher wie wir auch, sitzen aber im Schneidersitz vor dem Sofa auf dem Boden und schlafen auch zu ebener Erde. Das wäre auch sicherer für ältere Menschen, sie könnten dann nicht aus dem Bett fallen … wahrscheinlich sind alle Koreaner noch bis ins hohe Alter voll beweglich 🤔.Läs mer