Satellite
Show on map
  • Day 28

    Insel Lantau, Ngong Ping 360

    March 26 in Hong Kong ⋅ ⛅ 27 °C

    Da wir uns an Hongkong noch richtig gut erinnern können, wollen wir heute die größte der 236 Inseln Hongkongs besuchen. Das ist die stadtnah gelegene Insel Lantau, auf der übrigens u.a. auch der gigantische Flughafen, Disneyland und - na klar - ne richtig große Satellitenstadt liegt. Große Teile der bergigen Insel sind aber wunderbar grün, es gibt Wanderwege, Strände, kleine Dörfer und viele menschenleere Ecken, auch heute noch. Die werden wir allerdings bei unserem Ausflug nicht entdecken 🙄.
    Also raus aus dem Schiff und rein ins große Shoppingcenter. Der einzige Weg „in die Welt da draußen“ führt direkt durch Habour City - Abkürzung nicht möglich 😉. Wir kennen das schon und nehmen es gelassen. Der Einkaufstempel spuckt uns aus der klimatisierten Zone direkt ins schwül-heiße Hafengewimmel. Über die schöne Promenade „Avenue der Stars“ (ähnlich dem Walk of Fame) kommen wir zur Metrostation. Die Metro in Hongkong hat übrigens die welthöchste Verkehrsleistung pro Kilometer und ist wieder mal super leicht zu verstehen! Alles ist perfekt beschriftet, die Laufwege sind sauber, übersichtlich und schick. Es mangelt nicht an Rolltreppen. Auch in der U-Bahn liegt nirgends Müll rum, nix ist beschmiert oder versifft oder kaputt. Das alles trifft übrigens auf alle während dieser Reise besuchten Länder zu. Und es gab viele U-Bahnen 🤓 - ein einziges mal mussten wir sechs Minuten auf die Bahn warten, sonst nie mehr als zwei bis drei Minuten. Meistens aber kam sie sofort …. So schön kann es sein 🫣!
    Na jedenfalls bringt uns die Metro zur Insel und nach Tung Chung, wo sich die Seilbahnstation der Ngong Ping 360 befindet. Und hier sind, trotz Dunst über dem Berg, viele Menschen 😬. Hätten wir vorher das Ende der zwei Schlangen, an denen wir anstehen müssen, gesehen, dann hätten wir lieber den Bus nach oben genommen! So stehen wir uns 1,5 Stunden die Beine in den Bauch 😬, bevor wir 25 Minuten lang über grüne Berge, das Südchinesische Meer und trockene Wasserfälle schweben dürfen. Irgendwann kommt auch der Big Buddha in Sicht - alles aber sehr im Dunst 🤨.
    Read more