Po Lin Kloster und Tian Tan Buddha

March 26 in Hong Kong ⋅ ☀️ 25 °C

Oben, in 460 m Höhe angekommen, spazieren wir durch das nachgebaute chinesische Dorf Ngong Ping Village direkt zum 1906 von drei buddhistischen Mönchen gegründete Po Lin Kloster mit seinen wunderschönen Tempeln. Po Lin ist eine wichtige buddhistische Pilgerstätte, aber auch für uns Hongkong-Besucher ein lohnendes Reiseziel.
    Seit 1993 thront „nebenan“ der damals größte Freiluftbronze-Buddha der Welt. Er wiegt 250 Tonnen und mit Sockel (Lotusthron) ist er 34 Meter hoch. Über 268 Stufen erreichen wir die meistens nur Big Buddha genannte Riesenstatue - ja, ist groß 😉😂!
    Um ihn herum sehen wir sechs kleinere Statuen, die Bodhisattvas bzw. Unsterbliche darstellen. Sie zeigen jeweils andere Symbole in Richtung des Buddha - Weisheit, Meditation, Willenskraft, Geduld, Freigebigkeit und Sittlichkeit, die 6 Tugenden des Paramiter.
    Von dem beschriebenen atemberaubenden Blick über das grüne Bergland und das Südchinesische Meer sehen wir leider nicht viel. Der Dunst ist einfach zu dicht 😞.
    Wir bewundern Big Buddha von allen Seiten, schauen noch kurz in sein Inneres und machen uns dann auf den Weg zu Bus Nummer 11, der uns runter an die schöne Küste bringt.