• Wind und Welle auf dem Sneeker Meer

    2024年8月21日, オランダ ⋅ 🌬 18 °C

    Strecke: 18 nm
    Fahrzeit: 6h08
    Liegeplatz: RCN de Potten Sneek

    Am späten Vormittag legen wir ab und kehren in die Kanäle zurück. Die kurzen Regenschauer haben wir bisher gut abgepasst und jetzt haben wir einen kühlen bis warmen Sonne-Wolken-Mix. Wir ziehen alles mögliche an und aus - dafür kriegen wir in diesem Wind alle nassen Klamotten von gestern richtig trocken. Mittagessen gibt es irgendwann unterwegs.

    Wir können nur zweimal die Fock heißen, sonst passt die Fahrtrichtung einfach nicht zur Windrichtung. Aber wenn, dann bläst es uns gleich auf die andere Kanalseite, wenn wir nicht aufpassen. Dafür läuft das heute mit den Brücken richtig gut, wir müssen nicht ein einziges Mal warten.

    Als wir auf dem Sneeker Meer ankommen überraschen uns 5-6 Beaufort und Welle. Wir machen erstmal am Rand des großen Binnensees fest und trinken eine Tasse Kaffee. Eigentlich wollten wir hier noch ein bisschen kreuz und quer segeln, bevor wir uns einen der Häfen zum Übernachten aussuchen. Aber wir haben keine Lust mehr, wegen des Wetters für zwei Stunden Ölzeug anzuziehen.

    Also werden Seekarte und Handy gezückt und fix ein Hafen ausgewählt. Wir legen zwar erst auf der falschen Seite der Halbinsel an, aber nach gut einer Stunde haben wir einen ruhigen Platz an einem Camping-Ferienpark (RCN de Potten) bekommen. Abends lässt sogar der Wind nach und wir können gemütlich in der Plicht sitzen, essen, Reisetagebuch schreiben und lesen ☺️
    もっと詳しく