Satellite
Show on map
  • Day 71

    Pinguine?

    February 5, 2023 in Chile ⋅ 🌬 10 °C

    Schlechtwetter war gestern heute zeigt sich die Sonne. Ein guter Tag um die Reifen einzufahren. Ich hatte in einem Reiseführer von Pinguinkolonien in Seno Otway gelesen. Also nichts wie hin. Doch die Route von Google Maps führt mittlerweile über ein gesperrtes, privatisiertes Gelände. Zurück, ich folge den offiziellen Schildern Pingüineras. Die neuen Reifen können sich schon mal auf ihre zukünftigen Anforderungen einstellen. Enttäuschung, kurz vorm Ziel ist die Straße gesperrt. Kein durchkommen. Ich frag einen Einheimischen der seinen Weidezaun ausbessert. Anscheinend ist seit der Pandemie schon alles gesperrt. Es gibt hier keine Pinguine mehr. Verschenkte Zeit und Benzin. Am Autodromo findet gerade ein Autorennen statt. Mal schnell ein Blick über den Zaun. Ich fahr die Küstenstraße entlang. Völlig entspannt, schönes Wetter, Alpakas (diesmal wirklich, keine Guanakos). Kormorane auf Felsen, Flamingos und sonstige Wasseranwohner. Schiffswracks ragen aus dem Wasser hervor. Am Ende der asphaltierten Straße gibt es einen Park. Leider schon geschlossen. Aber eine kleine Schiffsbucht. Auch ein Tierfriedhof direkt zwischen Straße und Meeresstrand. Ziemlich skurril. Da wird das Lieblingsspielzeug als Grabschmuck beigegeben. Und nicht wenige die hier zu Besuch kommen. Es ist schon Abend und hoch über der Stadt gibt es einen Aussichtspunkt. Blick über die Stadt, der Magellanstraße bis nach Feuerland. Ich werde von drei älteren Einheimischen angesprochen. Ein Ehepaar und ihr Freund aus alten Schultagen. Eine ausführliche angeregte Unterhaltung entsteht. Einer hat sogar deutsche Vorfahren. Punta Arenas gefällt mir. Sie hat ihren Reiz und ich trotz allem einen schönen Tag.Read more