Satellite
Show on map
  • Day 82

    Monedas

    February 16, 2023 in Argentina

    Money makes the World go round. Das ist hier genauso wie sonstwo auf der Welt. Und der Blue Dollar existiert hier immer noch. Der offizielle Wechselkurs liegt z. Zt. bei ca 205 Arg Pesos für ein Euro. Das Wechseln mit Western Union (WU) bringt 395 Arg Pesos für 1 Euro. Ein sehr gutes Argument um nur Barzahlungen zu machen. Der Nachteil: Die höchste Geldnote ist der 1000 Pesos Schein. Das ist ein ordentlicher Packen den man erhält und verstauen muß. Da die Agenturen meist zwischen 9 und 10 Uhr öffnen und früh morgens kein Geld haben, lass ich mir etwas Zeit. Obwohl ich eine Tagestour machen möchte. Die Kette meldet sich und möchte Beachtung. Das Aufbocken mit Koffern geht alleine nicht. Die freundliche Putzfrau ist hilfsbereit. Sie ist schlank, kräftig und clever. Um am Gepäckträger zu ziehen ist sie zu klein also zieht sie an dem Seitenschutz und Blue steht in Arbeitsposition. Danke. Leider ist die Lasche der Gepäckhalterung dabei gebrochen. Das war Salva schon passiert und er hatte geschweißt. Nun gut, ich lass das Gepäck im Hostel und fahr erstmal Geld besorgen. Alle Systeme laufen und ich habe meinen Packen Monedas. Tanken und einkaufen. Zurück zum Hostel. Kurzerhand wird der Aufenthalt verlängert und die Tagestour auf morgen verschoben. Ich unterhalte mich mit dem Sohn vom Hostel. Er gibt mir Ausflugstipps. Sein Cousin hat direkt neben dem Hostel eine kleine Werkstatt und schweißt meine Halterung. Meinen Ausflug steht nichts mehr im Wege. Punta Loyola ist mein 1. Ziel. Hier treffen die berühmte Ruta 40 und Eisenbahnlinie zusammen. Kohle, Erdöl und Gasvorkommen. Der Rio Gallegos fließt an dieser Stelle in den Südatlantik. Die Marjorie Glen wurde 1911 hier auf Sand gesetzt nachdem die Kohleladung sich selbst entzündet hatte. Zurück Richtung Landesgrenze zur Laguna Azul. Das Wetter heute ist toll. Kaum Wind, Sonnenschein und die Heizgriffe bleiben aus. Und auch der Anblick der Lagune ist die Fahrt wert. Eine freundliche Familie bietet an Fotos zu machen und spendiert mir ein Facturas. Ich genieße beides und mache mich auf den Rückweg und sehe dabei ein Camperbus mit NL Kennzeichen. Stopp. Die beiden sprechen kein deutsch aber englisch. Auch sie reisen so lange wie möglich durch Südamerika und vielleicht bis Kanada oder gar Alaska. Wir tauschen Reisetipps aus, denn die sind auf dem Weg nach Ushuai. Und ich habe ein Reiseziel mehr auf meine Liste. Nochmal zu Carrefour zum einkaufen und ins Hostel. Heute habe ich einen Mitbewohner aus der Ukraine. Er reist auch alleine. Kam heute aus Ushuaia. Morgen geht es früh los.Read more