Satellite
Mostra sulla mappa
  • Giorno 97

    Reif für die Insel

    3 marzo 2023, Argentina ⋅ 🌬 28 °C

    Noch bin ich unschlüssig ob ich noch eine Nacht hier zelten soll, beschließe dann aber doch zu packen. Mein Ziel ist Punta Ninfas am äußersten Zipfel der Küste. Zunächst statte ich aber Dino einen Besuch ab. Die Nachbildung des Patagotitan Mayorum, wie es genannt wird ist 40 Meter lang, 20 Meter hoch und wiegt 16 Tonnen. Das Wahrzeichen von Trelew und die Nachbildung des größten Dinosauriers der Welt an der RUTA 3. Die Fahrt zu Puerta Ninfas führt über Ripio. Nach einem Kilometer ist Schluß, umdrehen. Fast nur Tiefschotterbett mit dicken unbefestigten Schotter. Nein danke, verzichte. Dann lieber über die RUTA 3 nach Puerto Madryn. Der Strand dort ist wie leergefegt. Eine Fahrt entlang der Strandpromenade und Industriegebiet. Flügel von Vesta Windräder sind hier gelagert. Jetzt aber raus aus der Stadt. Bevor ich weiterfahre hält ein Auto und fragt woher ich komme. Er bekundet einfach nur wie gut Blue ihm gefällt. Auch auf der Ruta 3 überholt ein Transporter. Hupt, winkt und Daumen hoch. Positives Feedback für Blue ist keine Seltenheit. In Argentinien schon mehr als in Chile. Oder eigene Besitzer die mir stolz ihre Bilder der eigenen Transalp zeigen.
    Die Halbinsel Valdés ist das Hauptziel meiner Küstenreise. Doch bevor es auf die Insel geht möchte man ein Eintrittsgeld. 2800 Pesos. Argentinier bezahlen 1300 Pesos und Ortsansässige 500 Pesos. Ich höre schon den Europäischen Gerichtshof bei solch einer Preisgestaltung in Europa. Aber hier und Chile nicht ungewöhnlich. Z. B. auch bei Fährfahrten oder Nationalparkgebühren. Alles offiziell ausgewiesen. Und der Wind ist für alle gleich und im Preis mit drin. 20 KM nach dem Eintrittshäuschen kommt ein Besuchszentrum. Hauptort ist Puerto Piramides. Hier gibt es den einzigen Campingplatz. Wildcampimg bei dem Wind zwecklos. Alternativ finde ich eine Unterkunft. Ein 6-Bettzimmer für mich allein für 5000 Pesos. Nehme ich. So kann ich früh morgens meine Rundreise über die Insel starten. Hier in der Unterkunft sind ein paar Kinder. Etwas kicken mit ihnen und der Versuch ein Guten Abend zu vermitteln. Das klappt aber nicht so gut. Heute früh ins Bett. Zum Glück ist kein Spätentschlossener mehr aufgetaucht. Gute Nacht.
    Leggi altro