Satellite
Show on map
  • Day 197

    Pucara de Tilcara

    June 11, 2023 in Argentina ⋅ ☁️ 17 °C

    Bevor ich mich den Hinterlassenschaften der Incas widme, geht es hoch zum Garganta del Diabolo. Vorbei an Messi geht es auf 2890 m Höhe. Ein fantastischer Ausblick ist dabei garantiert. Zurück im Ort bekommt Blue heute Nachmittag frei und ich mache einen Spaziergang. Diesmal geht es über die Brücke. Zunächst zum Jardin Botanico de Altura. Eine Auswahl an Kakteen und Kräutern. Und dann zum eigentlichen Ziel meines Ausflugs.
    Die Pucará (Festung) de Tilcara ist die bekannteste archäologische Stätte in der Quebrada de Humahuaca. Es liegt auf einem ca. 70 m hohen Hügel und ist ca. 1,5 KM vom Ort Tilcara entfernt. Die Bauwerke, deren Mauern und Fundamente zu sehen sind, sind Teil der alten Häuser, Werkstätten, Plätze und Zeremonienräume. Es war die Hauptsiedlung des Volkes der Tilcaras. Nach der Entdeckung 1909 wurde der Ort zwischen 1911 und 1948 von Archäologen der Universität Buenos Aires wieder aufgebaut.
    Der Ort wurde zum Nationaldenkmal erklärt.
    Passend dazu gönne ich mir in einem der vielen kleinen Restaurants ein Abendessen mit typischer Folkloremusik der Region.
    Read more