Satellitt
Vis på kartet
  • Dag 202

    Schwarz auf Weiß - Salinas Grandes

    16. juni 2023, Argentina ⋅ ☀️ 11 °C

    Heute geht es in eine andere Richtung, Salinas Grandes ist mein Ziel. Morgens ist es ganz schön schattig, gut wenn man Heizgriffe hat. Ab zehn Uhr wird es wärmer und ich mache mich auf den Weg. Die 212  km² große Salzwüste liegt in 3450 m Höhe. Sie hat eine Kruste die durchschnittlich 30 cm dick ist. Ausserdem ist sie die drittgrößte Salzwüste im Süden des amerikanischen Kontinents.
    Um sie zu erreichen muss man die Cuesta de Lipán überqueren, eine unbeschreibliche Kulisse, denn manchmal verbergen die Hügel ihre höchsten Punkte in den Wolken. Der höchste Punkt ist 4170m hoch und die kurvenreiche Straße erscheint grün und dann wieder Berge pur. Nur Blue gibt sich in letzter Zeit widerspenstig und unzufrieden. Liegt es an der Höhenluft? Ich hoffe sie kann sich wieder "frei machen". Dann liegt er vor uns. Ein riesiger weißer Teppich aus trockenem Salz. Wie eine Schneelandschaft im herrlichsten Sonnenschein.
    Aber irgendetwas fehlt. Die Verkaufsstände sind unbesetzt. Schon seit einiger Zeit gibt es hier in Jujuy Protestaktionen. Er richtet sich gegen die Firmen und die Regierung. Es geht um Lithium und Hungerlöhne. Und ein neues Gesetz welches um Mitternacht in Kraft tritt. Deshalb sind alle zur Kundgebung und hier ist Stille. Eigentlich kann man nur in Begleitung eines Guides durch die Salzwüste fahren. Ich nutze die Gelegenheit und nehm mir die Zeit und mache es ähnlich den ganzen Instagramposern und Influencern. Es wird gesprungen, gehüpft, auf den Bden gelegen und die Körper verdrehen sich. Lieber etwas ruhiger angehen lassen und dennoch Spaß dabei haben. Zeitweise bekomme ich Unterstützung hilfsbereiter "Fotografen" bei meinem "Fotoshooting". Während auf der gegenüberliegenden Straßenseite gearbeitet wird.
    Ich mache mich auf den Rückweg und werde mir nochmal Purmamarca anschauen. Der Ort ist voller Touristen. Etwas durch die Gassen schlendern und etwas "Fingerfood" bevor es zurück zur Basisstation in Tilcara geht. Perfekter Tag.
    Les mer