Valle de la Luna

June 23, 2023 in Chile ⋅ ☀️ 21 °C

Überall in Südamerika scheint es Mondlandschaften zu geben. Auch hier, einige Kilometer von San Pedro entfernt. So geht es am frühen Vormittag zum Valle de la Luna. Das Informationszentrum am Parkeingang hält noch ein paar Informationen und eine Karte bereit. Man zeichnet 2 große Wandertouren ein deren Dauer ca. 1 Stunde und eine von 1,5 Stunden betragen. Die mit dem Fahrzeug zurückzulegende Strecke ist ca. 11 KM lang und führt auf dem selben Weg zurück. Eintrittskarten kosten in Chile einiges mehr als in Argentinien. Aber es ist es Wert. Zu den Highlights gehören das Amphitheater,Überreste der Salt Mines/Victoria Mine, die Three Marys oder auch The Guards genannt und die große Düne Duna Mayor. Die Möglichkeit die Gegend an ausgewiesenen Stellen zu Fuss zu erkunden und sich einen Überblick zu verschaffen und über die Cornices zu schauen ist natürlich mal wieder schweißtreibend in den Motorradklamotten. Aber lohnenswert. Hier entdecke ich wahrscheinlich "The Dark Side of the Moon" im Tageslicht. Keine Vegetation und von Zeit, Wasser und Wind herrlich ge- und verformte Gesteinsformationen die an manchen Stellen Vulkanasche und Minerale eingeschlossen haben um aus diesem Ort eine Glitzerwelt zu machen. Unterhalb dieser Landschaft war einst ein Vulkan der erloschen ist. Dafür sind noch 2 aktive Vulkane in Sichtweite der Andenkette. Beim ersten Stopp lerne ich Fernando aus Italien kennen. Er ist mit dem Leihfahrrad hier. Wir werden uns heute noch einige Male treffen und abklatschen. Unsere letzte Begegnung ist bei der Ausfahrt aus dem Park. Es geht zum Mirador de Kari - Piedra del Coyote. Im Eintrittspreis enthalten ist auch der Zugang zu diesem Ort. Hier versammeln sich die Besucher um den Sonnenuntergang zu genießen. Wenn sich die Gesteinsformationen in goldgelber Farbe verwandeln und ihre Schatten immer länger werden und der Horizont sich rötlich verfärbt. Ein allabendliches Naturschauspiel. Rechtzeitig zurück im Hostel lerne ich Michaela aus Brasilien und Rachael aus Australien kennen. Michaela spricht deutsch. Kein Wunder, schließlich kommen die Eltern aus Detmold. Zusammen mit Bruder und Eltern betreibt sie ein Hotel an der Küste. So endet ein gelungener Tag.Read more