Satellite
Show on map
  • Day 277

    Sillustani

    August 30, 2023 in Peru ⋅ ☀️ 17 °C

    Ich verlasse Puno und den Titicacasee. Unschlüssig in welcher Richtung es weitergehen soll, ist die Entscheidung zunächst den ca. 34 KM entfernten Sillustani- Friedhof zu besuchen. Und ich bin überrascht wie groß und umfangreich dieser Anlagenkomplex ist. Über hundert Steintürme – Chullpas genannt – die höchsten bis zu 15 m hoch. Ein Ort, voller Mystik und Spiritualität. Es stammt aus der Colla-Ära und wurde von den Incas übernommen. Hier auf diesem Hügel wurden die Überreste von Adligen, Herrschern und Priestern des alten Aymara-Königreichs begraben. Die Türme haben eine kleine Öffnung die alle nach Osten ausgerichtet sind um mit dem Sonnengott zu kommunizieren. Ja, die Anlage und Umgebung sind faszinierend und ich verbleibe länger hier als vermutet. So schaffe ich es bis Imata. Einem kleinen staubigen Ort in dem man anhält, sich ein Hostel sucht, duscht, etwas isst, kein wlan hat und sich im Bett mehrere Decken über den Kopf zieht um nicht zu erfrieren und am nächsten morgen früh weiter fährt. Und genau das mache ich auch. Die Menschen sind freundlich und Blue steht sicher.Read more