Vilcabamba - Das Geheimnis

November 5, 2023 in Ecuador ⋅ ☁️ 24 °C

Vilcabamba, weniger als 5000 Einwohner und in ca. 1700m Höhe. Das Tal der Hundertjährigen oder zumindest der Langlebigen. Aus der Quecha- Sprache übersetzt auch "Heiliges Tal" genannt. Eine spannende Frage die ich versuchen möchte zu beantworten. Gibt es wirklich diesen Jungbrunnen? Dieses Tal der ewigen Jugend? Hatte man den Code geknackt oder einen Zaubertrank? Was ist das Geheimnis? Auf der gestrigen Feier zur Unabhängigkeit Ecuadors hatte ich sie nicht gesehen, diese herumtanzenden Hundertjährigen oder war die Zeit auch in den Gesichtern stehen geblieben und man kann sie äußerlich einfach nicht erkennen? Also, mache ich mich am Morgen nach dem Frühstück auf dem Weg zur Plaza. Vergeblich, auch heute morgen kein Frühschoppen oder ähnliches mit Hundertjährigen Leuten die tanzend auf den Bänken herumspringen. Vielleicht sind auch alle beschäftigt, denn es ist angeblich nicht ungewöhnlich, dass ein älterer Hundertjähriger wie ein 40- oder 50-jähriger Landwirt landwirtschaftliche Aufgaben verrichtet. Auch der Bürgermeister ist heute nicht zu sehen und zu sprechen. Schade. Aber eines ist zum greifen nah und in den vielen Geschäften und Räumlichkeiten sichtbar. Es ist diese entspannte Stimmung, eine Hippiekultur, die immer noch von einigen Mitmenschen sichtbar praktiziert wird. Und verschiedenste Heiler und Energietherapeuten aus aller Welt haben sich hier niedergelassen. Es wird diskutiert und meditiert.
    Der Mythos begann angeblich mit einem Bericht in der Zeitschrift "National Geographic" in den 1970er Jahren. Die Antworten auf dieses Rätsel scheint in der Qualität der Luft und der Ernährung aus eigener Ernte zu liegen. Wissenschaftler behaupten, dass die Gewässer der Flüsse Chamba und Uchina, die das Tal bewässern, Magnesium enthalten und medizinische Eigenschaften haben, die Cholesterin eliminieren und Rheuma heilen können. Und auch dem hier weit verbreiteten Saft aus Zukerrohr, Jugo del Caña, werden magische Eigenschaften nachgesagt. Das Klima hat ebenfalls einen entscheidenden Anteil. Es gibt keine plötzlichen Temperaturschwankungen, sie bleibt immer zwischen 18 und 22 Grad Celsius und dies ist ein entscheidender Faktor für die normale Funktion des Herzens. So ist es nicht verwunderlich, dass z. B. der Assistent von Japans früherem Premierminister sich hier so wunderbar von seinem Herzleiden erholte, dass er seine Heimat Soya auf Hokkaido zu Soya-Vilcabamba umbenannte.
    Ich bin heute Abend mit Katherine und Brandon aus den USA und Nathan, der in Quito lebt, verabredet. Ja, unsere WhatsApp Gruppe bringt gleichgesinnte Weltenbummler zusammen. Auch wenn man mit Pizza und Bier wahrscheinlich keine Hundert wird, so haben wir dennoch Spaß und verstehen uns blendend.