• Dechow/Gadebusch

    18–19 lug, Germania ⋅ ⛅ 24 °C

    Halb acht, es ist diesig und manchmal schauert es, kalt ist es aber nicht. Es ist nass und überall tropft es, was dem Moorerlebnispfad richtiges Dschungelfeeling gibt. Der Eindruck bleibt auch bis nach 10:00 bestehen, denn der Weg um den Schaalsee verläuft über teils wilde Wege und urige Wälder, auch die Menge an Insekten und kleinen Fröschen erinnert an Amazonas. Am Ende sind Hose, Schuhe und Socken klatschnass. Dann setzt sich langsam die Sonne durch, so dass Hose und Schuhe trocknen, die Socken wechsele ich.
    Es geht leicht auf und ab, eine nette Abwechslung zum ganzen platten Land bisher. Der Weg ist schon der Kolonnenweg, allerdings hat man vor Jahren die meisten Betonplatten entfernt. Ich schaue auch kurz an der Stintenburg vorbei (zu DDR-Zeiten eine Stasi-Kaderschmiede), die aber eingerüstet ist. Der Schaalsee hat mehrere Teilseen an denen ich vorbeigehe. Immer wieder gibt es kleine Bootsanleger und Badestellen. Der Goldensee ist aber ein eigenständiger See, an dessen Ende ich eine versteckte, kleine Bucht mit Bank finde. Hier lunger ich eine Stunde rum, kühle meine Füße im Wasser und kann sogar einen Eisvogel aus nächster Nähe beim Jagen beobachten, der sich nicht durch mich gestört fühlte.
    Dann war es Zeit, zur Bushaltestelle zu gehen um nach Gadebusch zu fahren, da bei Dechow keine Unterkunft zu kriegen war und ich keine Lust auf Wildzelten hatte.
    Noch 70km!
    Leggi altro