• Dassow

    20 luglio, Germania ⋅ ☁️ 27 °C

    Es soll heute fast 30° werden. Um der Mittagswärme zu entgehen, gehe ich um 7:00 los. Nach fast 3 Wochen unterwegs habe ich mittlerweile eine gute Routine beim Einpacken.
    Nach einem Stückchen durch Schleswig-Holstein überquere ich wieder den Amazonas des Nordens, die Wakenitz. Die Skulptur an der Grenze wurde aus echten Schlagbäumen gemacht. Von da geht der Weg hauptsächlich durch Wald, so daß die Wärme erträglich ist. Es geht über die A20 und ich treffe nochmal meinen alten Kumpel, den Kolonnenweg. Lübeck liegt sehr nah im Westen und ich bewege mich durch Vororte wie Herrnburg und Schlutup, was man merkt. Ich begegne deutlich mehr Menschen als sonst, hauptsächlich Radfahrern.
    Mitten im Wald stoße ich auf eine viel ältere Grenzbefestigung: die Schwedenschanze, eine Landwehr aus dem 30jährigen Krieg.
    Hinter Selmsdorf komme ich aus dem Wald und trotte dann die B105 entlang. Das Wasser ist die Dassower See, eine Bucht der Trave. In der Ferne kann ich schon das Maritim Hotel in Travemümde erblicken. Ich schaffe es bis Dassow und nehme von dort den Bus nach Lübeck. Allerdings beschränkt sich meine Besichtigung von Lübeck heute auf Bahnhofsupermarkt, Hotel, was zu Essen und Waschsalon. Für die Stadt ist die Tage noch Zeit.
    Noch 10km!
    Leggi altro