Nach Almograve

April 9 in Portugal ⋅ ☀️ 11 °C

Heute war es warm. Die Sonne schien, keine Wolken am Himmel, der frische Wind vom Meer brachte etwas Abkühlung. Die Etappe heute war für uns etwa 14 km lang, für Ronny und Sophie 4 km weniger, die beiden haben die "Fähre", sprich Motorboot, über den Fluss genommen. Wir sind den korrekten Weg gegangen, wo man den Fluss auf einer Straßenbrücke etwas im Hinterland überquert.
    Etwas später haben wir auch mal über den breiten Strand abgekürzt, es war Ebbe, und der korrekte Weg machte einen großen Bogen bergauf ins Hinterland, wenig attraktiv, der Strandear viel schöner. Es war dann nur unerwartet schwierig, wieder den Steilhang hoch zum Weg zu kommen. Wir haben eine Stelle gefunden, wo man sich an einem Seil hochziehen konnte. Laut Ronny ein "Internationaler Wanderweg".
    Der heutige Weg bestand wieder großenteils aus Zuckersand und ohne Schatten. Es gab aber auch Abschnitte, wo wir durch dichtes Gebüsch kriechen mussten.
    Die Etappe war relativ kurz, aber aufgrund der Sandwege und der Wärme ziemlich anstrengend. Es gab zwischendurch nichts zun Einkehren, aber wir hatten Proviant dabei. Und die Landschaft und die Ausblicke aufs Meer waren wieder großartig.
    In Almograve waren wir kurz nach 14 Uhr und haben ein Zielgetränk in einer Bar am zentralen Kreisverkehr genommen. Kurz in den Minimarket und dann zu unserer Unterkunft die unser Gastgeber Paulo leider noch nicht fertig hatte, da mussten wir noch warten. Aber wir konnten dort bisschen Wäsche waschen.
    Abends hatten wir uns entschieden, Essen zu bestellen und in der Unterkunft von Ronny und Sophie zu essen. Leider klappte das mit dem Liefern überhaupt nicht bei dem indischen Restaurant Mar Azul (typisch indischer Name für ein Restaurant), wir mussten das dann selbst abholen. Aber es war lecker. Danach haben wir Maumau und Knack gespielt.