Nach Odeceixe

April 11 in Portugal ⋅ ⛅ 16 °C

Heute war es heiss! Die Wetter-Apps haben Temperaturen im Schatten von 29 Grad angezeigt. Unser Problem war nur, dass es zwischendurch kaum Schatten gab, und auch nur wenig Wind.
    Um 7.30 Uhr schien uns die Sonne ins Fenster. Um viertel vor 9 sind wir losgestratzt. Vor uns lagen laut Plan 19 km. Ronny und Sophie wollten später zu uns stoßen, da Ronny sowieso sehr viel abkürzt.
    Der Weg heute war anfangs ganz schön, aber später teilweise echt übel. Es gab etliche schlammige Stellen zu überwinden. An der schlimmsten Stelle floss der Bach den Weg entlang, der Weg war abschüssig, rutschig und lag im dichten Gebüsch. Dass wir uns da nicht hingeschmissen haben grenzt an ein Wunder. Katja hat nur leicht nasse Füße bekommen. An einer anderen Stelle gab es einen sinnlosen steilen Abstieg zu einem Schlammloch, kurz danach der steile Aufstieg an dem selben Hang. Man hätte einfach oben einen Weg markieren können, der Abstieg war völliger Schwachsinn, da fehlt mir das Verständnis. Später gab es noch eine megalange Umgehung ins Hinterland, teilweise an der Straße entlang, so übel bei dieser Hitze und ohne Schatten.
    Kurz vor der Einkehr nach etwa 11 km stießen Ronny und Sophie von ihrer Abkürzung zu uns. Im Restaurant mit Cider und Cola abgekühlt, dann weiter hoch und runter über Zuckersandwege die Küste entlang, wo wir auch wieder Störche gesehen haben. Irgendwann konnten wir von oben auf die Flussmündung des Seixe und den Strand von Odeceixe blicken. Dann führte der Weg weiter und Irgendwann bergab zum Fluss. Von dort waren es dann noch 4 km, die wir in der sengenden Sonne an der Straße entlang zum Ziel gehen mussten, sehr anstrengend. Nach dem Überqueren der Brücke über den Fluss waren wir auch gleich in der Stadt, wo Ronny in einem schattigen Chinarestaurant mit Cider und Sangria auf uns wartete.
    Wir sind in einer Pension mit geräumigem sauberen Zimmer, tollen Badezimmer und freundlicher Gastgeberin.
    Abends waren wir fein essen, Burger und Süßkartoffelsalat , sehr lecker, feines Restaurant mit netten Besitzern.