• Wandern Tag 5: Zahara -> Tarifa Beach

    April 14 in Spain ⋅ ⛅ 16 °C

    Wir hatten heute früh in unserem tollen Hotel ein leckeres Frühstück im Preis mit drin. Danach los auf die Piste.
    Die heutige Etappe war etwa 19 km lang. Die ersten zwei Stunden sind wir ohne Ronny gegangen, er hat sich etwas später vom Taxi in den nächsten Ort, Bolonia, fahren lassen und uns dort getroffen. Wir merken, er ist nicht mehr so richtig motiviert, so lange Strecken zu gehen. Er Ist ja schon länger unterwegs als wir. Und Wandern in Portugal ist schon noch schöner als in Spanien, das merken wir auch. Aber für uns trotzdem kein Taxi.
    Heute war auch wieder alles dabei beim Wandern. Weicher Strand kurz nach dem Losgehen, eine Rinderherde auf der Straße, mit riesigen Hörnern, ein irrer Deutscher am Wegesrand, der mit dem Messer vor uns rumgefuchtelt hat, sehr creepy. Der Weg ging auch mehrfach hoch und runter, zum Glück war es heute nicht heiß, eher kühl und bedeckt, auch ein paar Regentropfen haben wir abbekommen. Wir hatten aber auch schöne Abschnitte zwischendurch, mit schönen breiten Schotterwegen, oder auf neuen, mit EU-Mitteln ausgebauten Wanderwegen durch Pinienwäldchen, oder über die Duna de Valdevaqueros (Straße führt über die Düne, ist völlig versandet, neben der Straße große geräumte Sandhaufen, sehr beeindruckend).
    Zwischendrin haben sich unsere Handys im Mobilfunk-Netz von Marokko eingeloggt (Afrika ist nicht ja weit, und das Netz war offenbar stärker als das spanische), und weil das ja nicht unter EU Roaming fällt, haben wir alle mal eben ordentlich Euros für Datenroaming zahlen müssen. Katja wurden über 50 Euro abgebucht, bevor wir das abschalten konnten. Was für ein Beschiss!
    Kurz vor dem Ziel wurde es noch mal nervig. Die Komoot App schickte uns über einen Fluss, der am Strand ohne Brücke überquert bzw. umgangen werden sollte, aber der Fluss war viel breiter, länger und tiefer als in der App angegeben, da haben wir uns noch nasse Füße geholt.
    Unser Hotel Copacabana gehört quasi schon zu Tarifa, ist aber noch etwa 10 km von der City entfernt, die gehen wir morgen.
    Abendessen hatten wir in einer BVB Sportsbar/Pizzeria "09 Cero Nueve", Ronny als Bayern-Fan und Mitglied fand es anfangs nicht so toll, aber das Essen war reichlich und gut, die Getränke auch.
    Read more