Satellite
Show on map
  • Mellrichstadt

    August 1, 2015 in Germany ⋅ 23 °C

    Nach einem guten Frühstück in der Pension breche ich auf, durchquere noch einmal den kleinen historischen Stadtkern von Fladungen und verlasse den Ort hinter dem Museumshof in Richtung Sands. Es geht weitgehend parallel zu einer kaum befahrenen Landstraße durch den Wald, stellenweise auf Wegen, die wohl lange nicht mehr gepflegt wurden. Aber die Markierung mit dem blauen Andreaskreuz ist eindeutig.

    Schließlich komme ich in Sands an, einem kleinen Ortsteil von Fladungen, und bewundere zuerst das liebevoll herausgeputzte Feuerwehr-Museum. Dem klitzekleinen Schuppen gegenüber steht das neue Feuerwehrgerätehaus, kaum größer, aber mehr als ein TSA steht da auch nicht drin. Weiter gehts durch den Wald, ich überquere einen kleinen Bachlauf und bewältige einen steilen Anstieg nach Unterfilke. Das kleine Dorf unmittelbar an der Grenze zu Thüringen wird jedoch nur am Rande durchwandert. Am Waldrand geht es entlang und leicht bergab zur Grundmühle, erneut über die Sulz und ein Stück entlang einer Landstraße. Dann noch einmal ansteigend und durch Wald bis hinauf zur Lichtenburg. Hier kehre ich ein und mache Rast. Gestärkt steige ich von der Burg ab, überquere ein drittes Mal die Sulz und folge ihr schließlich bis in den Ort Stockheim. Damit habe ich den E3 verlassen, denn dieser macht, bevor er Mellrichstadt erreicht, noch einen großen Schlenker nach Norden. Ich spaziere durch Stockheim und anschließend entlang der Streu auf einem breiten Wirtschaftsweg nach Mellrichstadt.
    Read more