• 14.3 Vorletzte Etappe: Padrón

    8 maja, Hiszpania ⋅ ☁️ 21 °C

    Eine Erkundungstour 👀 in Padrón ist Pflichtprogramm ☝️, schließlich
    ist Padrón sehr geschichtsträchtig 📚, was das Leben und Wirken des Apostels Jakobus 👼, nachdem der Weg benannt ist, angeht.

    Wir machen uns auf zur Jakobuskiche ✝️, der "Iglesia de Santiago Apóstol de Padrón", die um 17.00 Uhr ihre Pforten wieder öffnet und den Pilgern 🥾 einen Stempel 🕹️ verpasst 😉.

    Hier liegt unter dem Hauptaltar der "Pedrón", DER römische Meilenstein, der am Ufer des Rio Sar stand, an dem gemäß der Legende das Schiff 🛶 festmachte, das den Körper des Apostels Jakobus 👼 beförderte.

    Unweit von der Jakobuskiche liegt der Brunnen ⛲ "Fuente del Carmen". Im Mittelteil der Mauer 🧱 wird die Überführung des Apostels Jakobus 👼 durch seine Jünger dargestellt. Im oberen Teil eine Taufe durch den Apostel, die symbolisch für die Evangelisierung ✝️ Spaniens steht.

    Eine Legende in Stein 🪨 gemeißelt.

    Links vom Brunnen ⛲ führen Treppen zum "Convento del Carmen", einem Dominikanerkloster, vom Vorplatz aus ein Blick 👀 über die Dächer von Padrón.

    Einige Meter rechts vom Brunnen ⛲ führen Treppen nach links oben zum "Santiaguiño do Monte" (übersetzt "Jaköbchen vom Berge"), bekannt als der Ort, den der Apostel 👼für die Verkündigung des Evangeliums 📖 auswählte.

    Kein Zweifel, die Geschichte 📖 des Ortes Padrón 🏘️ ist eng mit der des Apostels Jakobus 👼 verbunden.
    Czytaj więcej