Angkor - Ta Prohm

February 22, 2020 in Cambodia ⋅ 🌙 21 °C

Der Wecker klingelt, 4 Uhr!!!! Es kann sich nur um einen Scherz handeln😂.....
    Leider war dem nicht so, beim zweiten Mal Augenaufschlag stand angekleidet und Abmarsch bereit vor mir meine Majda🙄
    Da es gestern so gut funktioniert hat, rauf aufs Moped und 30min durch den sehr frischen und dunklen Morgen und die noch leeren Straßen ab in den Urwald rund um Angkor geprescht.
    Angekommen in Ta Prohm mussten wir feststellen, dass ein Betreten leider erst ab 7.30 Uhr erlaubt war.
    Da Majda und Marc aber selten um 4 Uhr aus dem Bett fallen und im düsteren Duschungel Kambodschas stehen, beschlossen sie den Tempel dennoch zu betreten.
    Ein exklusiver Sonnenaufgang wurde uns leider nicht geboten, dafür war der Wald einfach zu dicht aber was Flora und Fauna uns darboten, ist schwer zu überbieten. Vermutliche Grillen so laut wie Kettensägen und anderes Getier, welches in den fremdartigsten Klängen tönten.
    Da es wirklich ziemlich schnell hell wurde, mussten wir den Tempel wieder verlassen, gerade noch rechtzeitig bevor die ersten Wächter um 6.30 Uhr ihre Zelte aufschlugen.
    Belohnt wurden wir dafür mit frisch zubereiteten, leckeren Früchte Shakes zum Frühstück.
    Im Laufe des Tages erkundeten wir noch ein paar tolle Tempel und Ruinen, hervorzuheben wäre dort noch Angkor Thom.
    Ein riesiges Areal mit Tempeln, Türmen und großen Wasserbecken, umsäumt von riesigen Würgefeigen. Diese Symbiose von Würgefeigen und Tempelgemäuer sind einzigartig auf der Welt und man kann sich einfach nicht satt sehen an diesen Kunstwerken der Natur.
    Beeindruckend auch, zu sehen dass die internationale Gemeinschaft hier zusammenkommt um diese einzigartigen Zeugnisse der Vergangenheit vor dem Untergang zu schützen. Wissenschaftliche Teams aus China, Frankreich, Korea und auch Deutschland, graben buddeln fegen und befestigen Stützen um die Gebäude vor dem Einsturz zu bewahren.
    Preah Khan sollte unser letzter Tempel des Tages sein, eindeutig nochmal ein Highlight. Das riesige Relikt einer provisorischen Angkor Hauptstadt lud ein zum verweilen und Mittagsschlaf😂
    Morgen früh sind wir wieder pünktlich vor Sonnenaufgang dort, versprochen.

Zum Abschluss des Tages lecker Shake, Nudeln/Reis, duschen und schlafen.