Aberdeen

August 21, 2023 in Scotland ⋅ 🌬 19 °C

Granitstadt Aberdeen, diesen Namen trägt sie auf Grund ihrer Masse an dauerhaften Gebäuden aus Granit. Man sieht wirklich überwiegend Granitgebäude mit Dächern aus Schieferschindeln, angefangen vom kleinen Arbeiter-Castle bis hin zu Universitätsgebäuden…alles sehr stattlich.
    Im alten Viertel Aberdeens trifft man eher auf alte, ehrwürdige Gebäude, auf unserem Marsch ins moderne Viertel änderte sich das Bild etwas. Vorbei am Stadion des FC Aberdeen, kam man sich auf einmal vor wie in einem Streifen von Guy Ritchie und rechnete damit von Hooligans oder Zombies überrannt zu werden😂
    Teilweise wieder wie leergefegt und dier einen oder anderen Hinterlassenschaft ausweichend, schalteten wir in den zweiten Gang um schneller ans Ziel zu kommen.
    Im moderneren Viertel angekommen, zwar mehr Geschäfte, Restaurant, Bars und Pubs aber so richtig wie zum Beispiel in Edinburgh konnten wir uns nicht fühlen…daran konnten auch die teilweise in Pubs umgewandelten Kirchen und Kathedralen nichts ändern. Es gibt im Großraum Aberdeen einfach zu viele von den Gotteshäusern, daß die Schotten diesen etwas pragmatischen Weg gegangen sind und statt eines Neubaus, schon vorhandene und lieb gewordene Gebäude dadurch noch beliebter machten.
    Zwar interessant aber doch anders als gedacht…uns kam einige Male der Verdacht, daß die Schotten ihre Touristen willkommen heißen aber irgendwo hört die Freundschaft dann auch auf: HELLO WELCOME AND NOW PISS OFF😂
    Allerdings haben wir, bis auf in einer Situation, wirklich nur freundliche und sehr hilfsbereite Menschen kennengelernt…wie so oft auf Reisen, sind die Menschen in ihren Ländern immer anders als ausserhalb ihrer Grenzen. Nicht selten haben wir ja das Gefühl, Mensch in Rucksack und mit nach Hause nehmen🥰