A 22-day adventure by Marc & Majda Seelig Read more

Es darf wieder gereist werden….

August 4, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 23 °C

Die Wandervögel gehen wieder auf Tour….dieses Mal verschlägt es uns aller Voraussicht nach ins Vereinigte Königreich in den Norden nach Schottland. Einige Ziele haben wir uns im Voraus gesetzt, einige andere werden mit Sicherheit dazu kommen, wie immer ist der Weg das Ziel. Wir versuchen am Montag in Edinburgh anzukommen, was daraus wird….mal sehen.
    Wir sind gespannt und freuen uns auf 3 aufregende Wochen.

Calais

August 5, 2023 in France ⋅ 🌧 17 °C

Nach den ersten 200km und der ersten Nacht im Bulli, plagt die Hälfte der Expedition leider ein Matschauge. Die erste Vermutung eines Gerstenkorns wollte die nette Apothekerin nicht bestätigen, verkaufte dennoch eine entsprechende Salbe…..sicher sei sicher.

Die nächsten hunderte Kilometer waren noch recht unspektakulär und es gibt nichts zu berichten, so etwas wie Urlaubsfeeling kam dann auch erst direkt hinter der holländischen Grenze auf….da kommt dann doch immer der Entdeckergeist durch.
    Wir spulten also unsere Kilometer ab und trafen am späten Nachmittag in Calais ein.
    Man hörte ja immer wieder, daß Menschen auf ihrer Flucht versuchen, auf Autos, LKW‘s, Züge etc. zu klettern um die Grenze illegal zu überqueren und es dadurch immer wieder zu Tumulten kommt….von alledem konnten wir nichts bemerken.
    Auffällig waren nur die strikten Sicherheitsmaßnahmen, viel Stacheldraht und Polizei.
    Anfänglich dachten wir noch, Calais wäre eher grau und ausgestorben aber im Laufe des Abends entdeckten wir doch noch die eine und andere interessante Ecke.
    Nachdem wir schon einmal unser morgiges Fährterminal besuchten um auf Nummer sicher zu gehen und nichts dem Zufall überlassen wollten, gab es noch eine kleine Stärkung und wir suchten uns einen Stellplatz für die Nacht.
    Die Fahrt durch die Stadt führte uns durch kleine Gassen bis hin zur städtischen Mülldeponie und wieder zurück zum Hafen….am Ende landeten wir an einem Bunker/Festung, vermutlich Überbleibsel des Atlantikwalls, gegenüber unseres Terminals direkt am Wasser.
    Wir hatten die Befürchtung, daß es mit unserer Nachtruhe nichts werden würde, da sich in unmittelbarer Nähe ein gut besuchter Vergnügungspark befand und der Hafen dann doch auch sein Licht zu uns hinüber warf…..diese wurden jedoch zerstreut und nach wenigen Minuten schliefen wir den Schlaf der Gerechten.

Kacke am Schuh…Fähre verpasst

August 6, 2023 in France ⋅ 🌬 14 °C

Pünktlich um 4.45 Uhr klingelt der Wecker…Morgentoilette abgehalten…Checkliste abgearbeitet…gemütlich zum Terminal gefahren und 1,5h vorher in der Autoschlange zur Abfertigung gestanden…zwischendurch in Kacke getreten und im Bulli verteilt um am Ende unsere Fähre nur noch von hinten verabschieden zu können…Buschkoooo👏
    Direkt neben uns stand ein Fahrzeug aus Belgien und wir konnten erkennen, daß die fünfköpfige Familie aufgeregt hin und her schaute und diskutierte….ihnen war es also wie uns ergangen und wir beschlossen gechillt auf die nächste Fähre in 1,5h zu warten.
    Pünktlich um 8 Uhr war es dann auch soweit und wir traten unsere Reise über den Ärmelkanal an….da hatten wir beide dann doch noch mal so richtig Glück gehabt.

Auf den Spuren…

August 6, 2023, English Channel ⋅ 🌬 13 °C

Bei strahlendem Sonnenschein verließen wir somit Frankreich und dennoch wehte eine ziemlich steife Brise….auf dem Oberdeck war an ein Schreiten ohne wanken nicht zu denken und sofort fiel mir wieder ein mit wem ich hier eigentlich unterwegs war🥰😂
    Edward Temme durchschwamm 1927 als erster Mensch den Ärmelkanal hin und zurück, was Angesichts dieser Wellen und Strömungen schier unmöglich erscheint. Ich bin 17 Jahre meines Lebens jeden Tag durchs Wasser gepflügt und habe somit sicherlich tausende Kilometer abgespult aber vor dieser Leistung ziehe ich eindeutig meine Badekappe👍🏼
    Noch stolzer macht mich natürlich, die Urenkelin dieses wackeren Reckens an meiner Seite zu haben und mit anzusehen wie sie sicheren Schrittes über das wankende Deck tänzelt😍

Mittagschlaf

August 6, 2023 in England ⋅ ⛅ 17 °C

Auch wenn sich 1-2 Möwen entschlossen, zwecks sicherem Reisen, lieber mit dem Boot zu fahren anstatt zu fliegen, überstanden alle Passagiere die Überfahrt ohne große Probleme… das weitaus Größere sollte die prompte Umstellung auf den Linksverkehr sein, dachte ich zumindest.
    Hier nochmal ein großes Dankeschön an den großen Napoleon, oder wen auch immer😂, für diesen Schwachsinn.
    Die Umstellung gelang recht fließend….trotzdem erschreckt man doch jeden Morgen aufs Neue, wenn einem plötzlich auf der rechten Seite ein Fahrzeug rasant entgegenkommt.
    Rasen können die Briten auch sehr gut, am besten geht das dann auch immer bei 100mph 2m hinter dem Vordermann….das muss hier so.
    Daß die Autobahnauffahrt dann auch oft nur 10m lang ist und Ewan MacGregor mit knallgrüner Brille im Kleinwagen versucht einen Raketenstart hinzulegen, um sich im fließenden Verkehr einzuordnen, ist auch völlig normal….genauso wie die tänzelnden Anhänger mit dem Jaguar oben drauf, die dich rechts überholen.
    Die schlechten Straßen werden mit Pannenbuchten überspielt, diese werden auch gut genutzt….da liegt der Engländer dann auch schon mal unterm aufgebockten Auto, während Madam ihren Hintern in abgeschnitten Jeans dem vorbeifahrendem Volk entgegenstreckt.
    Mir war im Vorfeld ja schon bewusst, dass die Briten Bullis mögen, aber trotzdem war ich überrascht von dieser Fülle an Fahrzeugen der Marke Volkswagen. So gut wie jeder VW Bus, egal ob T2 oder T6, ist geschmackvoll und meistens dezent aufgepimpt und an nicht wenigen Ecken stehen wirklich sehr gut erhaltene Modelle dieser Klassiker.
    Ein sympathisches Völkchen diese Engländer😋

Irgendwo hinter London, vorbei an Schlössern, Herrenhäusern, Farmen und Oldtimern, legten wir noch eine kurze Pause ein und weiteten diese auf 2h Mittagsschlaf aus….bevor wir in Tynemouth landeten, dem ersten kleineren und ungeplantem Highlight.

Tynemouth

August 6, 2023 in England ⋅ ☀️ 14 °C

Geplant war, das Geburtshaus eines unserer liebsten Künstler zu besuchen…aufgrund dessen, daß es dann doch schon später als erwartet war, landeten wir erstmal in Tynemouth.
    Wir sollten erst am nächsten morgen erkennen, um was für ein hübsches Städtchen es sich handeln sollte…..fürs erste schlugen wir unseren Schlafplatz direkt am Wasser auf einem öffentlich aber ruhigem Plätzchen auf.Read more

Tynemouth - Wallsend

August 7, 2023 in England ⋅ ☀️ 15 °C

Was gibt es schöneres als morgens von schrillem Möwengesang geweckt zu werden….und Anglern und der städtischen Müllabfuhr😂
    Also ein beliebter Platz für Angler, die auf einer ca. 300m langen Pier verteilt ihre Ruten auswarfen. Ganz am Ende dann einer von zwei Leuchttürmen, das Pendant stand auf der anderen Seite und bildete zusammen mit unserem so eine geschützte Einfahrt in den Hafen von Tynemouth….der sich unseren Blicken jedoch noch entzog. Zu sehen war ein recht großer und breiter Strand, gesäumt von einigen Läden und Buden, an dem am Vorabend zwei einzelne Damen ca. 2h aufgeregt hin und her und ins Wasser liefen….nur vom zuschauen alleine fingen wir schon an zu frösteln.
    Noch kurz zum Leuchtturm spaziert um mit einer frischen Briese Meeresluft die Fahrt nach Wallsend anzutreten.
    Wallsend liegt ca. 15km entfernt weiter ins Landesinnere und macht seinem Namen alle Ehre….zu Tynemouth das genaue Gegenteil. Natürlich auch wieder schicke, typisch britische Gebäude aber im Großen und Ganzen möchte man hier nicht tot überm Zaun hängen. Verständlich, daß unserem Künstler hier die Welt zu eng geworden war.
    Kurze Parkplatzsuche und 5min später standen wir dann auch davor, ein Haus in der Station Road wie alle anderen….unscheinbar hoch zwei und nichts weist daraufhin, wer hier das Licht der Welt erblickte.
    Mittlerweile bereitet der HAPPY CHEF hier seine Pekingente zum mitnehmen zu….ein Gang zum Klingelschild und die Vermutung wird bestätigt, kein Sumner mehr der hier wohnt. Zum Glück hat es ihn nach London getrieben und er startete von dort seine Karriere, mittlerweile in Italien gelandet um die Einheimischen mit Wein und Pizzeria zu verzaubern. Vor knapp 2 Monaten noch in concert in Halle gesehen, wenn auch nur die letzten 30min🙄 und jetzt vor seinem Elternhaus.
    Hier lebte also Familie Sumners, dessen kleiner Sohn Gordon später mit seiner Band Police Berühmtheit erlangte und auch als Solokünstler seinen Fans so viele tolle Songs schenkte….Hut ab für einen ganz großen…die letzte Rose am heutigen noch so jungem Tag für Sting🥰

Wir streiften noch ein wenig durch die Gassen, entdeckten einen kleinen, rostigen T2 Bulli und wie er da so lieblich vor sich hin rostete….fand er natürlich seinen Platz in unserer Mediathek.

Tynemouth

August 7, 2023 in England ⋅ ☀️ 16 °C

Zurück in Tynemouth, wollten wir unbedingt noch zur Festungsruine schlendern, die direkt am Atlantik auf einer steilen Klippe thronte und mit vielen gemütlichen Cafés, Restaurant und Bars drumherum lockte.
    Ein kleiner Strand, eingebettet in einer Bucht direkt unter der Festtung erweckte ebenso unser Interesse…vermutlich deshalb, weil aus einer hölzernen, rostigen aber stylischen Strandbude aus großen Schornsteinen der Duft von verbranntem Holz zu uns herauf stieg. Leider öffnete diese erst einige Zeit später und zauberte sicherlich einige lokale Köstlichkeiten zu Tage.
    Wir entschieden nicht abzuwarten und fanden etwas später ein hübsches Café und verspeisten dort Bagels mit Tomate, Mozzarella, Pesto und Bacon, Käse und Chili Marmelade….auf jeden Fall richtig lecker.

Wenig später standen wir dann auf einer natürlich Plattform etwas erhöht über der Stadt und konnten somit noch einmal Tynemouth in seiner vollen Pracht bestaunen. Etwas weiter entfernt erinnerte ein weiterer, größerer Strand mit seinen Häusern und Villen stark an Santa Monica…hier läßt es sich wohl ganz gut leben.
    Wir verweilten noch etwas und genossen diesen wundervollen Ausblick bei strahlend blauem Himmel und machten uns dann doch mit etwas Wehmut auf den Weg zu unserem nächsten Ziel.

Auf der Karte peilten wir Edinburgh an aber mit an 100% Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit werden wir uns davor noch an andere tolle Plätze treiben lassen.

Berwick upon Tweed

August 7, 2023 in England ⋅ ☁️ 18 °C

Natürlich gibt es wieder unfassbar viele schöne Plätze links und rechts der Landstraße zu bewundern….immer wieder fragt man sich, ob man jetzt in einem Harry Potter Film gelandet ist oder träumt.
    Da fährt man durch die Landschaft und bewundert mit einem Auge eine dieser Farmen ganz aus dunklem Stein erbaut und mit viel Holz verschönert, da entdeckt das andere Auge diese speziellen Rundungen und man fragt sich ob das sein kann.
    Also Rückwärtsgang eingelegt und zurückgerollt und tatsächlich, ganz hinten auf dem Hof im Schneewittchenschlaf ein süßer, kleiner T2…mit Sicherheit etwas vernachlässigt und schon ein wenig angestaubt aber seine Zeit wird wieder kommen, da bin ich mir sicher.

Wenig später dann, in einiger Entfernung die Umrisse eines riesigen Viaduktes und sofort war uns klar…wir mussten runter von der Straße.
    Bei strahlendem Wetter und bestens gelaunt, betraten wir dann einen kleinen Vorgarten, geschützt durch ein hübsch verziertes Holz/Stahltürchen…wäre Harry Potter uns jetzt begegnet, es hätte uns nicht sonderlich erstaunt. Perfekter, saftig-grüner Rasen der sich einen kleinen Hügel hinunterwälzt, flankiert von einem weiß-grauem Wall aus steinen.
    Hier erfährt man dann auch, daß Grasshüpfer ihre Ohren am Bauch tragen…kleine Figuren auf den Wiesen Erzählungen lustige Fun Facts.
    Angekommen unter der ersten und größten Brücke, wir zählten derer vier Stück, gab es auf einzelnen Steinen noch einige interessante Geschichten über Entstehung und Vergangenheit zu lesen.
    Dieses Viadukt wurde zwischen 1847-1850 erbaut und sollte symbolisch die Grenze zwischen England und Schottland symbolisieren.
    Schließlich landeten wir dann in Berwick upon Tweed, der nördlichsten Stadt Englands.
    Kleine verwinkelte Gassen und Kopfsteinpflaster prägen das Bild, Treppenstufen welche in höher gelegene Gärten oder dunkle Kellergewölbe führen und zwischendurch immer wieder kleine Geschäfte, Bars und Restaurants.
    Hier gab es dann auch direkt unsere ersten Fish and Chips, angeblich die besten der Stadt….diese und der Burger konnten uns aber noch nicht wirklich überzeugen.
    Wir beschlossen unsere Reise weiter fortzuführen und uns in den nächsten 1-2 Stunden ein Schlafplätzchen zu suchen, wir wollten nicht erst wieder in der Dämmerung unsere Zelte aufschlagen.