2023_03_02_La_Romana

March 2, 2023 in Dominican Republic ⋅ ☀️ 30 °C

Da der geplante Ausflug durch AIDA abgesagt wurde, organisierten wir selbst. Gleich in der Frühe buchten wir ein Taxi, welches uns zu einer örtlichen Zigarrenmanufaktur brachte. Wir hätten die Fahrt sicher günstiger verhandeln können, hatten da jedoch noch keine Ahnung was eine Fahrt kosten dürfte.
    Die Besichtigung der kleinen aber feinen Manufaktur war ein besonderes Erlebnis. Die Nichte des Inhabers, eine junge - äußerst sympathische Frau, war sehr überzeugt von der Qualität der - im Familienbetrieb - handgefertigten Zigarren und zeigte uns die kleine Werkstatt und die Arbeit der Mitarbeiter. Es war sehr beeindruckend, mit welcher Routine aber gleichzeitiger Gelassenheit die Handgriffe rasch und zuverlässig abgearbeitet wurden.
    Dabei werden nur natürliche Rohstoffe bzw. Tabakblätter aus der Dominikanischen Republik verwendet.
    Der anschließende Zigarrenkauf war natürlich obligatorisch, zudem erhielten wir zwei Zigarren geschenkt.
    Sehr peinlich war der jungen Dame, dass ihr Gerät die Kreditkarte nicht lesen konnte - später stellten wir fest, dass es wohl an der Internetverbindung lag, weil wir auf dem Schiff mit dieser. Karte Geld holen konnten.
    Später waren wir nochmals mit dem Taxi in de Stadt und am Strand - wir haben den Fahrer für ca. 1 Stunde gebucht und ebenfalls 30 Dollar bezahlt.
    Der Fahrer fuhr uns durch die Stadt, wobei wir einige Sehenswürdigkeiten sahen. Viel wichtiger war uns aber die Fahrt durch die Altstadt bzw. den Markt der Einheimischen, der uns manche Verwunderung brachte. So sahen wir jemanden der Wurst anfertigte oder auch tote Hühner zum Verkauf. Unterwegs besorgte der Fahrer einige Bananen, von denen er uns abgab, außerdem kauften wir für einen Dollar Zuckerrohr, welches wir lutschten.
    Etwas irritiert hat uns der viele Müll am Straßenrand, wobei immer wieder zu beobachten war, dass dieser aus den fahrenden Autos geworfen wird. Dies ist lt. Fahrer an bestimmten Stellen erlaubt und er wird dann aufgesammelt und entsorgt.
    Ein Besuch am Strand mit Blick auf die gegenüberliegende Insel Catalina bildete den Abschluss des Ausfluges.