• 2025_10_18_Stavanger

    October 18, 2025 in Norway ⋅ ☁️ 10 °C

    Heute durften wir einen traumhaften Sonnenaufgang erleben. Bei schönem und kaltem Wetter legten wir in Stavanger https://de.wikipedia.org/wiki/Stavanger gegen 12 Uhr an.

    Unsere gebuchte Panoramafahrt durch Stavanger und Umgebung beginnt pünktlich um 12:45 Uhr.

    Der Guide erzählte uns von der Entwicklung Stavangers zur „Ölhauptstadt“ Norwegens. Nachdem 1969 bei einer der letzten von gut 200 Probebohrungen doch noch Öl gefunden wurde nahm die Entwicklung ihren Lauf.

    Durch kluge Politik konnte nicht nur der Wohlstand Stavangers aufgebaut werden, sondern es profitierte ganz Norwegen.
    U. a. wird ein Großteil der Erlöse in einem Fond https://de.wikipedia.org/wiki/Staatlicher_Pensi… als Rücklagen einbezahlt, der weltweit investiert.
    Damit dürfte Norwegen das Land mit den allerhöchsten Rücklagen (einige Trillionen) weltweit sein. So überstand das Land auch Corona so gut, weil es aus den Rücklagen investieren konnte.

    Begonnen hatte jedoch die wirtschaftliche Bedeutung Stavangers mit der Produktion von Konservendosen, als Napoleon seine Soldaten damit ausrüstete. Von 300 Fabriken für Konserven in Norwegen standen 70 in Stavanger. Somit war Stavanger damals auch die „Konservenhauptstadt“ Norwegens.

    Die drei Schwerter zu Ehren Haralds https://de.wikipedia.org/wiki/Schwerter_im_Berg haben wir auch besichtigt, ebenso fuhren wir durch einen Teil des landwirtschaftlich nutzbaren Gebietes von Norwegen, dessen größte Fläche sich hier befindet.

    Aber ich komme ins Plaudern, dies alles kann ja nachgelesen werden.

    Ein Highlight war für uns der Besuch von Gamle Stavanger https://de.wikipedia.org/wiki/Stavanger .

    Das Viertel liegt genau gegenüber der Anlegestelle und ist wirklich sehenswert.

    Dann zurück zum Schiff, vorbei am Denkmal für Admiral Thor Horce https://de.wikipedia.org/wiki/Thore_Horve .

    Somit endet unsere Route hier in Stavanger, nach einem Seetag morgen, landen wir Montag wieder in Kiel an.
    Read more