• Day 27–30

¡Proxima Parada - Barcelona!

April 16 in Spain ⋅ ☁️ 15 °C

Es ist uns schon sehr schwer gefallen - wirklich. Salamanca hat uns so gut gefallen und ich war mir sicher, dass Olaf diese Stadt in seine TOP5 aufnehmen wird. Zwar haben wir nicht alles besichtigen können, das ist aber umso mehr ein Grund wieder hier her zu kommen. Im nächsten Jahr starten wir hier ja auch wieder, um die zweite Hälfte der Via de la Plata zu gehen 🤗

Das letzte Mal in dem seit Wochen vorgegebenen Rhythmus - aufstehen und Rucksack packen. Das Frühstück haben wir in einer klassischen Churros-Bar auf dem Weg zum Bahnhof von Salamanca zu uns genommen. Herrlich urig war das in der „Chucheria Graci“. Danach direkt zum Bahnhof „Estación de Tren de Salamanca“. Das Zugnetz finden wir super und auch, wie man Züge benutzt. Online buchen, gleich mit Sitzplatz und gut ist. Tatsächlich sind die Züge auch immer pünktlich. Am Bahnhof haben wir dann noch Marlene aus Holland getroffen. Im Zug nach Madrid sehr ruhig und eine angenehme Fahrt.

Ankunft in Madrid. Für Olaf das erste Mal. Die Sonne schien, es wehte eine leichte Briese. Wir sind vom Bahnhof „Príncipe Pio“ ca. 1 Stunde bis zum Bahnhof „Madrid Atocha (Hauptbahnhof)“ gegangen. Vorbei am Königlichen Palast (Palacio Real de Madrid) und dem Platz davor. Durch Einkaufsstraßen und an Plätzen vorbei. Im großen Hauptbahnhof haben wir erst einmal etwas gegessen. Dann gingen wir zum Check der Fahrkarte und zum Durchleuchten unserer Rucksäcke. Nach einer kleinen Wartezeit, konnten wir wie auf einem Flughafen über ein „Einstiegsgate“ dann zum AVE, dem Schnellzug. Er war voll und trotzdem ruhig. Die Fahrt war ebenso ruhig und angenehm. Allerdings mit dem unterschied, dass wir diesmal mit 300km/h unterwegs waren - krass.

Von Madrid ohne Zwischenstopp nach zweieinhalb Stunden in Barcelona angekommen, sind wir dann ca. 50 Minuten vom Bahnhof „Barcelona Sans“ zum „Hostal Ramos“ gegangen. Ein klassisches, schönes, altes Wohnhaus im alten Stadtviertel „El Raval“, wo nur eine Etage als Hostal dient aber mit sehr schönen Treppenhaus und Lichthof. Eine kurze Pause und dann sind wir zum Supermarkt „Día“ gegangen. Nach dem Einkauf haben wir es uns auf dem kleinen Balkon von unserem Zimmer mit Brot, Oliven, Humus, Guacamole, Tomaten, Gürkchen und einer Flasche Wein gemütlich gemacht. Beim Essen haben wir dem Treiben auf der Straße zugesehen.

Trotz dass der Tag fast nur mit Reisen ausgefüllt war, haben wir doch viel gesehen und erlebt - es war schön 🤗.