• Morgenstimmung
    MorgenstimmungKirche O CastroKapelle Santo Domingo mit BärenwappenPligerbrunnenKirche „Santa Eulalia“Riesenschlüssel 😂Kirche „Santa Eulalia“Kirche „Santa Eulalia“Kirche „Santa Eulalia“Kirche „Santa Eulalia“Hotel Aldo Lalín

    O Castro (Dozón)-Lalín

    13 giugno, Spagna ⋅ ☁️ 20 °C

    In dem vollbelegten Fünfbettzimmer haben wir relativ gut geschlafen. Zumindest das große Kippfenster blieb in der Nacht offen 😂
    Gegen 7 Uhr standen wir nach und nach alle auf (die Ungarin war schon weg). Wir frühstückten und gingen kurz vor 8 Uhr los und an der Kirche von „O Castro“ vorbei. Das Wetter war bewölkt aber zwischendurch kamen immer wieder mal ein paar Sonnenstrahlen durch. Zunächst ging es ein Stück an der Straße entlang.

    Im Dorf „Santo Domingo“ kamen wir an der gleichnamigen Kapelle vorbei. Über der Tür prangte das Wappen des Klosters Oseira (wo wir gestern waren). Leider war das Wappen bereits recht stark verwittert, so dass die zwei Bären im Wappen nur recht schwer erkennbar waren. Wir durchquerten zwei weitere Dörfer und über eine hübsche Brücke den Fluss „Asneiro“.

    Über einen schönen Waldweg kamen wir in den Ort „A Xesta“. Gleich gegenüber der Kapelle lag der Brunnen „Fonte de Peregrino“ (Pilgerbrunnen) mit einem lustigen Wandbild mit einem Pilgerer und einer drolligen Katze 😂 Weiter ging es dann wieder über eine Landstraße und auf einer hohen Brücke über uns die Bahnlinie.

    Im Ort „Botos“ machten wir eine kurze Pause und aßen etwas Brot. Ein freundlicher älterer Mann grüsste uns wünschte guten Appetit. Er unterhielt sich noch kurz mit uns, woher wir kommen und dass das Wetter heute ideal ist zum Wandern sei. Da hatte er recht 😂 Nach dem üblichen „Buen Camino“ ging er weiter.

    Im nächsten Dorf „A Eirexe“ liefen vor uns zwei ältere Frauen. Als diese an der Kirche ankamen, schloss die eine das Gatter vor der Kirche auf, bemerkte uns und dass wir die Kirche fotografierten. Sie gab uns zu verstehen, dass wir kurz warten sollen und sie den Schlüssel zur Kirche holen würde. Wir gehorchten natürlich und warteten brav 😇 Wenige Minuten später kam sie mit einem riesigen, fast unterarmlangen Schlüssel zurück. Wir lachten darüber zusammen und gingen dann über den Friedhof zum Nebeneingang der Kirche. Sie schloss die Tür auf und wir betraten die Kirche „Santa Eulalia“. Auch hier sollten wir kurz warten, bis sie das Licht einschaltete. Dann zeigte sie uns stolz den überraschend großen und opulenten Barockaltar. Wirklich erstaunlich, was sich im Inneren einer Dorfkirche so verbirgt. Sie nannte ein paar Namen von Heiligen und zeigte auf die entsprechenden Figuren am Altar. Verstehen konnte ich allerdings nicht viel, da sie galicischen Dialekt sprach. Ich sagte ihr dieses und sie lachte herzlich 😂 Wir spendeten etwas in die Geldschatulle für die Kirche. Sie bedankte sich und wir bedankten uns. Sie wünschte uns „Buen Camino“ und wir gingen weiter. Wir waren wieder zur richtigen Zeit am richtigen Ort und es war ein sehr schönes Erlebnis.

    Kurz nach dem Dorf, verließen wir den Camino, um nach „Lalín“ unserem heutigen Etappenziel zu kommen. Die Stadt liegt ein paar Kilometer abseits vom Camino, wird aber gerne von Pilgernden als Übernachtungsmöglichkeit genutzt, da es einige Hotels gibt. Durch eine hübsche Parkanlage an einem kleinen Bach entlang kamen wir in die Stadt und gegen 13:30 Uhr an unserem gebuchten Hotel „Alda Lalín“ an. Nach dem Einchecken dann geduscht und etwas Siesta gehalten.

    Am Nachmittag sind wir dann noch etwas in die Stadt reingelaufen. Besonders schön ist sie nicht und so gingen wir nur bis zum Einkaufszentrum. Dort gab es einen großen „Gadis“ Supermarkt und hier haben wir auch endlich mal unsere geliebten veganen Empanadas bekommen 🤗 Es waren genau zwei da und die essen wir morgen unterwegs 😋 Im Einkaufszentrum gab es auch einen Kebab-Imbiss und dort aßen wir Falafel zum Abendbrot.

    Unsere Momente des Tages

    Guido: grüne friedliche Wälder

    Olaf: Die freundliche Frau, die uns die Kirche gezeigt hat 🥰

    Etappe: 21 km (insgesamt 24,1 km)
    Hotel: 49,50 €

    Link zur YouTube-Playlist unserer Reise:

    https://youtube.com/playlist?list=PL5ZSGtiw46g1…
    Leggi altro