- Show trip
- Add to bucket listRemove from bucket list
- Share
- Day 26
- Thursday, June 19, 2025 at 12:35 PM
- ☁️ 18 °C
- Altitude: 17 m
SpainFisterra42°54’32” N 9°15’45” W
Fisterra

Heute haben wir mal fast bis 8 Uhr geschlafen 🤭 Nach dem Aufstehen gingen wir zum Supermarkt, um für das Frühstück einzukaufen. Es war noch bewölkt aber aber Mittag sollte es sonnig werden. Wir frühstücken auf dem Balkon mit Blick auf den Hafen.
Tatsächlich kam ab 11 Uhr die Sonne raus. Gegen 12 Uhr brachen wir zu unserem Spaziergang auf. Wir gingen zuerst zum herrlichen Strand „Praia do Mar de Fóra“. Allerdings gilt hier komplettes Badeverbot, wegen sehr gefährlicher Strömungen. Wir spazierten an diesem schönen Strand entlang und genossen die Atmosphäre. Anschließend gingen wir zum langen Strand „Praia Da Langosteira“. Hier sind wir ja schon gestern auf dem Camino entlang gelaufen, allerdings bei Bewölkung. Heute nun mit Sonne und blauem Himmel. Auch dieser Strand ist sehr schön und hier kann man auch wunderbar baden. Wir ließen uns nieder und ich ging auch gleich ins Wasser. Es war herrlich! Ich fand es recht warm und das Wasser war glasklar. Ich ging später noch einmal rein und genoss es. Dann machten wir uns am Strand auf den Rückweg und sammelten unterwegs Muscheln. Diese gibt es hier sehr viel.
Zurück im Apartment machten wir eine Pause. Später gingen wir noch ins Touristenbüro und ließen uns jeder noch eine Pilgerurkunde austeilen. Dann bummelten wir noch durch ein paar Geschäfte. Auf dem Rückweg trafen wir plötzlich Sharon (Australien). Sie ist heute hier angekommen. Wir freuten uns und begrüßten uns herzlich. Zurück im Apartment aßen wir als Zwischensnack eine vegane Empanada und später zum Abendessen die restlichen Nudeln von gestern.
Um 19:30 Uhr trafen wir uns noch mit Carina und Matthias (Allgäu). Auch die beiden sind heute hier angekommen. Wir tranken etwas zusammen und unterhielten uns sehr gut. Um 20:30 Uhr gingen Guido und ich dann wieder die 3,5 km bis zum Leuchtturm. Hier wollten wir den Sonnenuntergang „am Ende der Welt“ genießen. Oben angekommen, suchten wir uns einen guten Aussichtsplatz auf den Felsen. Unterwegs traf ich wieder auf Sharon (unsere Wege kreuzen sich immer wieder). Dann warteten Guido und ich zu zweit auf den Sonnenuntergang. Wir hatten Wein, Ananas und Mandeln dabei. Der Sonnenuntergang 🌅 war wunderschön 🤩 Auf einem Nachbarfelsen sahen wir Sharon und Sarah und wir winkten uns zu. Auch nach dem die Sonne untergegangen war, blieben noch eine Weile sitzen und genossen die schöne Atmosphäre. Dann gingen wir zurück nach „Fisterra“ und zu unserer Unterkunft.
Es war hier ein sehr schöner und entspannter Abschlusstag. Morgen geht es mit dem Bus zurück nach Santiago de Compostela und dann mit dem Zug weiter nach Madrid.
Unsere Momente des Tages
Guido: Sonnenuntergang 🌅
Olaf: Gleich zwei: Baden im Atlantik 🌊 und der Sonnenuntergang 🌅 am „Cabo Fisterra„ Al fin del Mundo (am Ende der Welt)
Gelaufen: 19 km
Link zur YouTube-Playlist unserer Reise:
https://youtube.com/playlist?list=PL5ZSGtiw46g1…Read more
TravelerGuten Morgen ihr Lieben🤗 Das sind ja tolle Aufnahmen🤗👍 So ein Abschluss kann man nur genießen 🤗 noch so ein toller Sonnenuntergang mit Wein 🍷 super.👍 Es ist auch schön wenn man zum Abschluss auch noch die netten Menschen wieder trifft und sich verabschieden kann. Habt eine hoffentlich angenehme Rückfahrt nach Madrid. ♥️♥️ Zwei Herzchen für Berichte und Videos 🤗 ich denke an euch. Kussi💋😘😘
TravelerWunderschöne Eindrücke, danke dass ich euch auf diesem Weg folgen durfte- es war einfach toll. 🤗
Olaf BrandenburgDanke, dass du uns virtuell begleitet hast 😊