Soganli Tal Kappadokien🏛
April 28, 2024 in Turkey ⋅ ☁️ 21 °C
Am Sonntag Abend erreichen wir das Soganli Tal.
Zuvor ging es über holprige Straßen und ursprüngliche Dörfer durch die Zentraltürkei. Stieg man aus, so war man eine willkommene Abwechslung für die Bewohner und zahlreich strömten Einheimische herbei. Alles sehr freundlich und so folgte ich einer Einladung in den örtlichen Baumarkt. Es gab Tee und die Übersetzerapp wurde rege genutzt. Seit 35 Jahren arbeitet der 45 Jährige in seinem gut sortierten kleinen Laden.
Sehr herzlich tauschen wir uns aus.
Danach geht's zu Robur und es gibt Handabdrücke. Er erklärt mir welcher Tätigkeit die um uns herumstehenden nachgehen. Maler, Elektriker, Gemeindebeamter so einiges ist Vertreten.
Im Soganli Tal angekommen st es dann früher Abend. Die Sonne scheint. Einige Türken nutzen den Sonntag für einen Ausflug und besuchen das Tal mit den zahlreichen Höhlenwohnungen und den interessanten Tuffsteinformationen. Ein Türke kommt und zeigt mir Bilder von seinem Wohnbus. Er ist Autovermieter am Flughafen in Kayseri. Dann gibt es von der fünfköpfigen Familie Handabdrücke. Man tauscht sich aus. Wieder eine schöne Begegnung😊!
Der nächste Morgen startet selbst für unsere Verhältnisse früh. So um 4:30 Uhr. Baustellenarbeiter? Nein. Als es hell wird sehen wir Anhänger mit Ballonkabinen. Dann geht's schnell. Routiniert wird aufgebaut. Parallel rollen zwei Kleinbusse vor. Dann geht's auch schon los. Mit mächtig Getöse steigen die Ballons auf. Einige weitere, welche wir gar nicht sehen konnten, starten ebenfalls🎈!
Auch wir starten zu einer frühen Wanderung. Mit Stirnlampe erkunden wir die Felswohnungen. Wahnsinn was dort in den Stein gebaut wurde. Mehrere Räume hintereinander. mit teilweise aufwendigen Säuler, sowie hübsche Kirchen mit Fresken. Sehr beeindruckend👌!
Danach geht's weiter Richtung Göreme. Der Mittelpunkt Kappadokien's. Aber vorher wollen wir uns in einem nicht so touristischen Tal mit Lisbeth & Wilfried treffen. Die Österreicher trafen wir auf der Fähre & wir waren uns direkt sympathisch. Seit 6 Jahren auf Reisen verfolgen diese das Projekt Face Europe.
Schaut gerne mal auf die Seite. Sehr interessant: www.face-europe.eu
Kurz vor Ankunft fängt es mächtig an zu regnen. Wir scheuen bei der Witterung die Fahrt in unbefestigtes Terrain und warten an einer Trinkwasserstelle auf Besserung. Dort entdecken wir einen Mann der sich versucht vor der Witterung zu schützen. Wir bitten ihn zu uns herein. Da das Wetter keine Besserung verspricht, fahren wir denn Mann nach Hause. Das Motorrad lässt er stehen und sagt, kein Problem, hier gibt es keinen Diebstahl. Großartig! Kurze Zeit später sitzen wir in seinem einfachen Sommerhaus auf der überdachten Veranda. Er ist LKW Fahrer und hat 4 Kinder. Zum Ausgleich ist er gerne im Sommerhaus mit Blick auf das schöne Tal. Er möchte unserem Magen gutes tun. Mein Vorschlag zusammenzuwerfen und gemeinsam zu kochen wird akzeptiert und so schnippeln wir entspannt sämtliches Gemüse. Ein leckerer Eintopf entsteht. Danach gibt es Tee und die Übersetzerapp wird rege genutzt. Großartig was aus einem Regenschauer entstehen kann👌😍😊!
Kurz vor der Dunkelheit fahren wir noch zwei Kilometer und blicken nun auf einen schönen Canyon.Read more





















Wieder ein Erlebnisreicher Tag, mit vielen schönen Erlebnissen. Willst du Freude haben im Leben.,trage bei zu anderen Glück, denn die Freude die wir geben , kehrt ins eigene ❣️ zurück. Macht weiter so.💞 [Mama]
TravelerWas für ein Erlebnis!!!