Trekking im Kaçkar Gebirge- Tag 2
July 11, 2024 in Turkey ⋅ ⛅ 18 °C
Nach einer Nacht mit nicht dichtem aber festem Dach über den Kopf startet der frühe Morgen. Ein junger Bulle ist recht neugierig und muss auf Distanz gehalten werden. Dann kommt aus dem Nichts ein ebenfalls junger Kangal mit massivem Stachelhalsband. Er ist überglücklich die ganze Welt begrüßen zu dürfen. Völlig außer sich springt er mich an und begrüßt mich voller Freude. Dann rennt er weiter. Völlig übermütig zu Huhn, Mensch und allem was ihm begegnet. Welch Energie und Lebensfreude dieser kleine Kerl doch hat😅❤!
Mit Bananenpüree, Haferflocken, Datteln und ein paar Keksen gestärkt starte ich mit ersten Eindrücken um 6:30Uhr.
Ich befinde mich auf 2400m Höhe. Am tosenden Bach geht es nun immer aufwärts. Es ist feucht und einen Weg muss man erstmal finden. Weiter oben wird es schroffer und auf 3260m ist der Kamm erreicht. Von hier habe ich einen ersten Blick auf den Gipfel des Kaçkar mit seinen 3937m Höhe. Ich folge dem Kamm und quere diesen ins nächste Hochtal. Ich weiß nicht, ob das Video es rüberbringt, aber das Echo hier ist fabelhaft. Ein Bär wird jedenfalls keine Ahnung haben aus welcher Richtung ich komme🤠!
Nach einer Mittagspause & einer Portion Asia Nudeln geht es weiter. Über unzählige kleine Bäche und ein Blütenmeer geht es hinab auf 2780m. Dann folgt der finale Aufstieg auf 3400m. Puh, dass ist zum Ende nochmal nen echter Kampf. Nen Fahrstuhl wäre hilfreich🤣. Ich werde allerdings motiviert und finde im Verlauf wieder in den Tritt. Ein Kalb wurde frisch geboren und ich bin Zeuge. Ich beobachte die Mutter und das noch liegende Kalb. Die Mutter gibt dem Kalb Schatten und die Nabelschnurr hängt noch bis auf den Boden. Dies in fantastischer Umgebung. Wenig später wird das soeben erst geborene Kalb bereits der Herde folgen und 200 Höhenmeter absteigen. Ich bin fasziniert & gehe nach einer ganzen Weile der Beobachtung weiter. Großartig❤!
Auf 3400m ist es kühl. Soeben angekommen und noch auf guter Betriebstemperatur also erstmal klarspülen. Das Wasser ist eisig. Ein Bad im See keine Option! Also Becherdusche💪! Danach baue ich das Zelt auf. Zufrieden und glücklich klingt der Tag in schönster Kulisse aus. Nach einer Portion Asia Nudeln & Keksen geht es zeitig um 19:30Uhr singend ins Bett😅!Read more






















Das ist eine große Freude für mich, deine Berichte zu lesen. Es ist so, als wäre ich persönlich dabei. Die Bilder von der Natur einmalig. [Mama]