• Mazeri nach Mestia- der Guli-Pass

    9. august 2024, Georgien ⋅ ⛅ 24 °C

    Über den Guli-Pass geht es für uns nach Mestia. Die Wanderung ist landschaftlich sehr schön und gilt im Rotherführer als eine der schönsten Georgiens. Allerdings und damit hätten wir so nicht gerechnet, auch sehr ausgetreten. Wanderer tummeln sich in großer Anzahl. Zumindest für unsere Verhältnisse😀!

    Körperlich ist die Wanderung mit 1600 Höhenmeter im Aufstieg und 1700 Höhenmeter im Abstieg, sowie 21 Km Länge als herausfordernd anzusehen. Aufgrund der einfachen Orientierung, dem fehlenden Dschungel, sowie der leicht begehbaren Wege ist es für uns aber ziemlich lasch. Wir sind bei Weitem nicht unzufrieden, aber es fehlt was!

    In Mestia angekommen freue ich mich bereits auf einen Burger. Von Anne & Kevin hochgelobt, sind auch wir von der tollen Qualität begeistert. Prädikat sehr lecker👌! Danke für Eure immer wieder tollen Tipps und sehr schön mit Euch in Kontakt zu stehen👌!

    Nun müssen wir aber noch 25Km retour. Unser Zuhause wartet ja am Ausgangspunkt. Also ab ans Ortsende von Mestia & Daumen raus. Nicht so einfach mit Hund und zudem auf schwach frequentierten Straßen.
    Als erstes nimmt uns ein Kerl mit, der soeben vom Gleitschirmfliegen kommt. Bestens gelaunt und auch die Kletterversuche durch Herrn Linguini bringen ihn nicht aus der Ruhe😃. Die nächsten wollen Geld, oder bremsen und geben dann schnell Gas. Dauert also. Zwischendurch etwas Streß mit den Dorfhunden. Steine und Stock helfen, sehen aber beim Trampen nicht vertrauenserweckend aus😅! Etwas anstrengend! Dann ein Minipritschen Fahrzeug. In Deutschland nicht existent, wie so einige prima Fahrzeugtypen hier. Super Teile, diese hochgeländegängig und passen auf einen Fußweg. Wir auf die Ladefläche. Top, dass macht Spaß😎!
    Dann trennen sich unsere Wege und es sind noch 6Km. Kein Verkehr und so laufen wir noch ein paar extra Kilometer. Auf dem letzten Stück nimmt uns noch ein Busfahrer mit. Geschafft! Pünktlich zur Dunkelheit sind wir wieder daheim. Puh, ein wahrlich langer Tag.

    In Kombination mit der Rückreise war es dann schon ein abwechslungsreiches und abenteuerliches Erlebnis😁!
    Læs mere