• Gori & der bizarre Kult um Stalin

    26 agosto 2024, Georgia ⋅ ☁️ 28 °C

    Gori ist der Geburtsort Stalin's.
    Unglaublich, aber wahr. In diesem Museum huldigt man Josef Stalin wie einen Ehrenmann. Über die Vernichtung von 6 bis 9 Millionen Menschen wird geschwiegen. Im Souvenirshop sind sogarTassen mit seinem Gesicht zu kaufen. Puh, stelle man sich dies mit A. Hitler in einem Museum in Braunau am Inn/ Österreich vor.

    Welt.de berichtet, meines Erachtens, sehr angemessen zu diesem Museum.
    Hier der Bericht:

    https://www.welt.de/reise/Fern/article197821341…

    Übrigens, die Georgier sind in der überwiegenden Anzahl bei Weitem keine Stalin Fans. Jedoch scheint diese Form vom "Schwarzen Tourismus^ viel Geld in die Kassen zu spülen.

    Ansonsten war der Markt von Gori gut sortiert und einen Besuch wert. Die Auswahl an Kaffeesorten ist zudem beeindruckend. Beim versuchten Kauf von Hundefutter äffte uns der Verkäufer nach. Über ein Guten Tag auf georgisch kamen wir nicht hinaus. Freundlichkeit & der Versuch die Sprache der Bevölkerung zu sprechen, hier offenbar zwecklos. In Georgien erleben wir so einiges, was nicht besonders herzlich wirkt, dass war aber bislang am übelsten. Daraufhin gab es einen lauten Monolog meinerseits auf Deutsch. Er wird mich sicher nicht verstanden haben, aber er weiß ganz sicher was ich von ihm halte. Hundefutter kaufen wir an anderer Stelle😀!

    Wir fahren noch 15Km aus der City und übernachten an einem Fluss. Am Dienstag gibt es ein Wiedersehen mit der Kaugummiautomatengang. Hierzu ein gemeinsames Frühstück mit ausgiebigen Austausch. Diese kommen aktuell aus Richtung Armenien. Immer wieder schön nicht nur via WhatsApp im Kontakt zu stehen, sondern sich auch zu treffen❤.

    Sollten uns vereinzelte Georgier, mit deren randständigen Art, weiter die Lust am Reisen in Georgien schmälern, wird Armenien ebenfalls schneller als angedacht unser nächstes Reiseland werden. Das schöne ist, unser Zuhause hat Räder😊!
    Leggi altro