• Radio Optical Observatory ROT-54

    14. oktober 2024, Armenien ⋅ ☁️ 17 °C

    Was soll ich sagen. Mega interessant & ziemlich abgefahren passt wohl ganz gut. Der erste Lost Place auf unserer Reise, welcher noch richtig Substanz bot. Man kann sich, besonders in der Zentrale mit den Steuerpulten, noch sehr gut Vorstellen, wie es hier zu Zeiten der UDSSR im Betriebsalltag zuging. Da wäre ich in meiner damaligen Funktion als Außendienstmitarbeiter der Firma Würth zu gerne mal reingestolpert, um nen Würth Mädels Kalender reinzureichen😃.

    Normalerweise gibt es übrigens einen Wachmann. Dieser witschaftet für sein Wohl und nimmt den Besuchern einiges an Kohle ab. Aber nicht bei uns😅. Wir bekamen brandheiße Infos von Deborah & Philipp. Danke an dieser Stelle🥰! Diese halfen uns, per digitaler Schatzkarte, einen Alternativzugang zu finden und das Abenteuer der Besichtigung voll auszukosten. Ein weiteres großes Glück war, wir waren komplett alleine auf Entdeckungstour👌😎!

    Herr Linguini war übrigens gut drauf. Etwas überdreht, was vermutlich am Medikamenten Cocktail liegt, aber die Lebensgeister sind zurück🙌.

    Folgendes hab ich auf dieser Homepage entdeckt (dort gibt es noch einiges interessantes mehr zum Thema). https://www.overlandtour.de/radio-optical-teles…

    Hier ein Auszug:

    Radio Optical Observatory ROT-54 in Orgov (Armenien), das zwischen 1975 und 1985 gebaut und in den 1986 und 1990 betrieben wurde. Nach dem Zusammenbruch der UdSSR hat man einige Versuche unternommen das ROT-54 wiederherzustellen und wieder zu betreiben, leider wurde daraus jedoch nichts. Seit 2002 ist das Radio Optical Observatory ROT-54 als historisch und kulturell bedeutendes armenisches Denkmal anerkannt und es wird Zeit sich dieses außergewöhnliche Denkmal, oder dieser Lost Places.

    Was machen Radioteleskope?
    Mit Radioteleskopen erforschen Wissenschaftler Radiowellen, die nicht auf der Erde, sondern in weit entfernten Galaxien entstanden sind. Diese Radiowellen können den Wissenschaftlern Einblicke in die Entstehung der Galaxien und ihre chemische Zusammensetzung geben. Der Superclou wäre, wenn es den Forschern dabei gelänge mit ihrer Anlage Radiosignale außerirdischer Lebensformen zu empfangen und diese hörbar zu machen.
    Durch den großen Parabolspiegel wird die aus dem Weltall kommende Strahlung so reflektiert und abgelenkt, dass die Strahlen in einem Brennpunkt (Fokus) zusammentreffen. Die dort auftreffende und gebündelte Strahlung wird dort in der Antenne in elektrische Signale umgewandelt. Der Parabolspiegel sollte beweglich sein, damit dieser in die gewünschte Richtung zu drehen und zu kippen ist, um die Strahlung besser einzufangen. Da die Radiowellen ferner Galaxien sehr schwach sind, werden sehr große Parabolspiegel zur Bündelung der Strahlung benötigt. Daher ist die Größe der Anlage sehr wichtig, kurz gesagt: Um so größer die Anlage, um so besser die Ausbeutung (Empfang) der eingehenden Strahlung um die Signale zu analysieren.

    Was war das Teleskop ROT-54?

    Das Teleskop ROT-54 war das leistungsstärkstes Teleskop in Armenien und zu seiner Blütezeit mit modernster Technologie ausgestattet. Dadurch konnte es die entlegensten Regionen des Weltraums beobachten und bot wertvolle Einblicke in das Innenleben entfernter Galaxien, Sterne und Sternphänomene.
    Læs mere