Salam Iran🇮🇷
November 26, 2024 in Iran ⋅ 🌬 16 °C
Am 26.11. ist es soweit. Nach fast zwei Monaten Armenien stehen wir an der Grenze zum Iran. Ein bisschen aufgeregt sind wir schon. Alles auf persisch & zudem müssen wir das erste Mal das Carnet ausfüllen lassen. Neue Aufgaben erwarten uns. Allerdings freuen wir uns auch sehr auf den Iran. Wir freuen uns auf die muslimische Kultur, auf Tee, den rufenden Muezzin und den Austausch mit den Menschen.
Die Ausreise aus Armenien verläuft unkompliziert. Alles geht der Reihe nach und entspannt. Dann legt Bianca das Kopftuch an und wir rollen auf die Fahnen des Iran zu. Spannend, wie weit wir mit Robur bereits gereist sind😊! Eine Mischung aus Spannung & Vorfreude macht sich breit! Für uns definitiv ein Meilenstein!
Die Grenzabfertigung verläuft dann ebenfalls sehr entspannt. Man begrüßt uns freundlich und erklärt uns die Stationen. Fast ausschließlich LKW's nutzen die Grenze und es geht trubelig zu. Geordnete Schlangen an den Schaltern gibt es nicht, benötige ich aber auch nicht😎. Nach ungefähr 1,5 Stunden und einigen Malen hin und her ist alles erledigt. Der Stempel des Carnet sitzt an der richtigen Stelle und man heißt uns Willkommen im Iran🇮🇷. Die Schranke öffnet sich und wir starten ins nächste Land😁!
So heißt es nun erstmal ohne Internet zurechtfinden. Alles ist neu, aus armenisch wird persisch und unser nächstes Abenteuer beginnt🤠.
Die Fahrt führt über 50Km Strecke immer am Grenzfluss entlang. Erst liegt noch ein Stück Armenien auf der gegenüberliegenden Seite, dann folgt Nachitschewan. In Jolfa sagen wir dem Fluss ade und fahren ins Landesinnere in Richtung Khoy.
Nach einer weiteren halben Stunde entdecken wir eine kleine Oase in geschützer Lage. Wir biegen von der Hauptstraße, nehmen noch einen herzlichen Tramper mit, setzen diesen netten Herrn dann wieder ab und fahren dann Offroad zu dem kleinen Quellsee mit Bäumen. Wer hätte das gedacht?! Die erste Nacht und wir finden einen Traumplatz👍.
Am nächsten Morgen kommen Hirten vorbei. Man begrüßt sich freundlich per Handschlag. Alles sehr freundlich & entspannt. Danach machen wir eine erste kleine Wanderung. Wir können halt nicht anders😅!
Nach einer ersten open Air Dusche im neuen Land, geht es dann in die erste Stadt. In Khoy steht ein Treffen mit einem Iraner an. Er wird uns bei der SIM Card und ersten weiteren Schritten behilflich sein. Dazu aber morgen mehr🥰.Read more





















TravelerToll das ihr jetzt im Iran seid!! 🙃
WeiteSuchenOhja, wir freuen uns ebenfalls😀👍