Tschüss Armenien- es war sehr schön❤!!!
November 22, 2024 in Armenia ⋅ ☀️ 8 °C
Bei den warmen Quellen treffen wir auf Elisa & Stephan. Zwei Overländer aus Görlitz und schon seit langer Zeit auf Tour. Wir kennen uns von Zypern und stehen seit dem im Austausch. Nun kreuzen sich erneut die Wege. Es gibt viel zu erzählen und es ist vertrau, sowie kurzweilig. Von einem kürzlichen Deutschland Aufenthalt haben die zwei uns unser Carnet de Passage mitgebracht. Ein Dokument über ein Zollabkommen und der Schlüssel zum Eintritt in den Iran.
Am nächsten Tag geht es weiter zum Kloster Tatev. Auf einem Stellplatz in der Nähe folgt ein weiterer schöner Abend. Dann trennen sich unsere Wege. Wir werden uns Wiedersehen. Dann mit weiteren absolvierten Abenteuern im Gepäck😊.
Eigentlich wollten wir noch die Bergwelt vom 50Km entfernten Kapan bewandern. Allerdings steht der Wetterbericht auf Schnee. Zumindest in den Höhenlagen. Nach immer wieder wunderschönen Tagen und tollem Wetter ist nun Schluss.
Wir müssen weiter, oder wir laufen Gefahr einzuschneien🥶.
So absolvieren wir den letzten Pass am Sonntag, den 24.11.24. Der laut Wettervorhersage letzte schöne Tag vor dem Schnee. Für Robur geht es auf 2535m hinauf. Iranische LKWs kommen uns in großer Anzahl entgegen. Der Ausblick in Richtung Iran zeigt uns wie weit wir nun bereits gereist sind. Dieser Pass erzeugt ein besonderes Gefühl. Nach all den fantastischen Erlebnissen der letzten Monate folgt nun ein neuer Abschnitt. Wir freuen uns auf den Iran & seine Menschen❤. Gleichzeitig sind wir dankbar für die Zeit in Armenien. Fast genau zwei Monate in einem wunderschönen wilden Land mit herzlichen Menschen❤!
Wir sind noch in Armenien, doch irgendwie ist alles schon ein wenig neu. Drei Iraner kommen auf uns zu und es gibt neue Handabdrücke. Beim Wassertanken kommt ein iranischer Kurde von seinem Bulldozer geklettert. Er ist sehr aufgeschlossen und wir machen gemeinsame Selfies. Ich bin gespannt wie sich dies alles im Iran fortsetzen wird. Wieviele Handabdrücke wird Robur wohl bekommen?
Nun ist der letzte Abend in Armenien. Draußen ist es neblig und wolkenverhangen. Die Standheizung läuft erstmals fast den ganzen Tag. Alle Unterlagen sind vorbeitet. Morgen sind es noch 30 Kilometer. Dann ist die Grenze erreicht.
Iran is calling😊!!!
Wir werden übrigens 3 bis 5 Tage ohne Internet sein. Keine Panik auf der Titanic🤠!Read more























TravelerHabt ganz viele schöne Eindrücke im Iran. Wir sind gespannt 😃
WeiteSuchenHerzlichen Dank Ihr Lieben🥰