• Meine Gastgeber

    Wenn der Scheich zum Empfang lädt 🇮🇶

    March 24 in Iraq ⋅ 🌬 23 °C

    Wenn die Stämme sich treffen, dann staubt es schon mal ordendtlich beim Tanzen.

    Aber wie komme ich dazu? Am Abend, nach dem Schrauberviertel und der Kühlerreparatur, erzählt mir Ahmed, dass wir etwas besonderes vor haben. Der Stammesführer auch Scheich genannt möchte mich kennenlernen. Die Stämme, bzw. Großfamilien umfassen gerne 1000 Personen und das Oberhaupt ist der jeweilige Scheich.

    So werfen sich die Jungs in traditionelle Kleidung. Schick sehen sie aus, sollten sie immer tragen👌. Wir fahren zum Anwesen des Stammesführers und werden in eine Empfangshalle gebracht. Alles ist edel. Erstmal gibt es Tee. Meine Gastgeber versuchen mir während der Wartezeit ein paar Worte zur korrekten Begrüßung beizubringen. Na, hoffentlich nimmt der Scheich es nicht so genau😅.

    Dann kommt ein Mitglied und verkündet eine Planänderung. Wir bekommen eine Location mitgeteilt und peilen diese an. Hier tobt bereits der Bär. Hat man mich nur erstmal abchecken wollen, um mich dann zum eigentlichen Treffpunkt einzuladen?

    Es parken jedenfalls viele Autos und viele Männer sind im Anmarsch. Auf dem Gelände wird bereits getanzt. Jeder Clan der das Gelände betritt kommt nicht einfach so. Sie kommen Fahnenschweckend, mit Rasseln, stampfenden Tanz und Gesang. Ich bin schwer beeindruckt😀.

    Das ganze hat vermutlich mit dem Todestag des Propheten Imam Ali zu tun. So werden reden gehalten und darauf folgt ein Tanz. Es geht archaisch zu. Vor ein paar Jahren hätte man bei solchen Veranstaltungen noch mit dem Sturmgewehr in die Luft geschossen, erklärt mir Ahmed. Ein Geistiger habe dies aber als nicht Islamkonform untersagt!

    Gegen Ende der Veranstaltung treffe ich den Stammesführer. Ein stolzer Mann in feinem Gewand. Ahmed erklärt ihm meine Reise und das Projekt Händeverbinden. Mit einem Fahrzeug inkl. Bett durch die Welt zu fahren findet er sehr spannend und stellt interessiert Fragen. Nach einer Weile endet die Audienz und auch die Veranstaltung. Voller neuer Eindrücke und fasziniert von dem Erlebten geht es Heimwärts. Welch ein Tag!
    Read more