- Show trip
- Add to bucket listRemove from bucket list
- Share
- Day 761
- Thursday, June 5, 2025 at 10:07 AM
- ⛅ 12 °C
- Altitude: 2,386 m
TurkeyHakkâri37°36’44” N 43°44’29” E
Hakkari - ein Sack voll Erlebnisse 😃

Nachdem Nachts auf 2750m Höhe das Wasser eingefroren war, flüchte ich mich auf 2500m über normal Null😃.
Meine Stimmung ist mäßig. Der Sturm in der Nacht war gewaltig. Schlaf? Naja😅! Der Morgen ließ dann nur die Flucht in eine nicht so ungemütliche Lage zu.
Aufmunterung folgt jedoch auf dem Fuße.
Eine Gruppe von vier türkischen Reisenden + zwei Hunden kommt angetuckert. Das Paar mit dem Roller und den zwei Hunden erobert in Sekunden mein Herz und lässt mich schmunzeln.
Tolle Idee & Weltklasse in der Umsetzung. Der Helm auf dem Hundekorb ist übrigens der Ausguck, für die Hunde, in Fahrtrichtung😁.
Sonne folgt auf Sturm und umgekehrt. Aprilwetter. In der muslimischen Welt ist Opferfest. Es geht vier Tage. So richtig ist mir nicht danach. Anderen geht es offenbar genauso. So bekomme ich regelmäßig Besuch von Paaren. Sie verreisen lieber über die Feiertage. Die Neugier lockt sie dann zu meinem Fahrzeug. Entweder sie sind vegetarier, mögen diese Feiertage generell nicht, oder wollen die Zeit einfach zum Erkunden des eigenen Landes nutzen. So gibt es immer wieder interessante Gespräche☺️.
Parallel kündigt sich Sevgi an. Wir haben uns im vergangenen Jahr in Siverek kennengelernt und halten uns immer auf dem Laufenden. Sie kommt den weiten Weg, von acht Stunden, aus Diyarbakır gefahren und wir verabreden uns für den kommenden Morgen. Mit von der Partie ist ihr Reisepartner. Das Wetter hat sich mittlerweile gefangen. So geht es erneut hoch auf das Bercelan Plateau. Wir unternehmen eine schöne Wanderung und tauschen uns aus. Gegen Abend Trampe ich die offroad Piste zurück. Sevgi & Partner zelten in 3000m Höhe auf dem Plateau.
Am Sonntag, dem dritten Feiertag des Opferfestes fahre ich zurück nach Hakkari. Die Auszeit war wichtig und ich möchte mich von allen Bekannten & Freunden in Ruhe verabschieden. Ein Wiedersehen mit Sevgi und ihrem Partner gibt es ebenfalls. Wir trinken Kaffee und erzählen eine ganze Weile. Ich schaffe es sogar zu zahlen. Hakkari ist nämlich meine Stadt und hier sind sie meine Gäste😁.
Gegen Abend bin ich bei Serkan und es gibt Fleisch. Traditionell Schaf. Ich hätte das Opferfest gerne ohne Opfer beendet, aber da steht der Teller nun vor mir. Ich genieße also bewußt. Lecker war es allemal!
Den Abend verbringe ich bei Mr. Noah. Wir trinken Tee und haben in kleiner Runde einen geselligen Abend. Ohne ein weiteres Carepaket komme ich natürlich nicht bei Robur an. Mr. Noah ist einfach Herzensgut🥰.
Am Montag noch schnell einkaufen, um 9 Uhr Handabdrücke und dann los. Ich mache es kurz. Klappte nicht😂. Zum Mittag gab es erstmal noch ein köstliches Frühstück bei Mr. Noah. Danach Carepaket Nummer 3, inklusive 5 Liter bestem Olivenöl☺️. Danach folgen dann tatsächlich die Handabdrücke und gegen 14 Uhr geht's dann los.
Auf geht es zum Cilo Nationalpark.Read more
Traveler
Wo regnet es rein?