- Show trip
- Add to bucket listRemove from bucket list
- Share
- Day 23
- Tuesday, May 8, 2018
- ☀️ 25 °C
- Altitude: 20 m
CroatiaRovinj Port45°4’48” N 13°38’24” E
Über Rovinj zur kleinsten Stadt der Welt

Nach zwei tollen Tagen in Pula geht es für uns wieder auf die Straße 🚐💨 ... es war super schön und wir haben uns pudelwohl gefühlt.
Der Mix aus römischen Überbleibseln, schön erhaltenen Häuschen 🏘 und den verfallenen schäbigen Resten 🏚 hat es uns angetan. Aber wir wollen ja noch mehr sehen 😃 ...
Da der Küstenabschnitt von oben kommend in Richtung Pula ja gesperrt war, probieren wir unser Glück 🍀 und fahren heute zuerst nach Rovinj. Nach gut einer Dreiviertelstunde sind wir da. Finn wird geparkt und wir marschieren 👫 los. Wir sind mal wieder sprachlos, überall kleine Gassen mit Boutiquen, Cafés, Bistros und Kunstgalerien. So schön 😍!
In einer der vielen Gassen haben wir die „Bar Limbo“ gefunden und auf kleinen Höckerchen auf den Treppenstufen in Richtung Kirchturm ⛪️ hocken wir und genießen unseren Kaffee ☕️. Hier könnten wir Stunden sitzen bleiben und genießen. Blöd 🤬 nur, dass die Parkuhr läuft und wir noch ein weiteres Highlight auf unserer heutigen Etappe haben. Die Zeit in Rovinj ging einfach viel zu schnell vorbei.
Nach einem kurzen Boxenstop 🛑 bei Lidl und einem wieder vollem Kühlschrank geht es weiter. Unser Ziel führt uns ins Landesinnere nach Hum. Schon mal gehört? Wir, bevor wir unseren Reiseführer gewälzt haben, nicht ... Hum soll die kleinste Stadt der Welt 🌏 sein. Nachdem uns unser Navi mal wieder über Feldwege und querfeldein geschickt hatte, sind wir endlich da. Die alten Festungsmauern (was noch übrig ist) und der Kirchturm ⛪️ treten uns entgegen. Durch das „alte“ Tor in der Festung betreten wir Hum. Zwei kleine Gassen mit Kopfsteinpflaster und alten Steinhäusern (teils gut erhalten, teils Ruinen) kommen zum Vorschein. Wie süß!
Wir bummeln so herum, schauen in die Souvenirläden rein (alles erdenkliche mit Misteln wird angeboten: Bier, Schokolade, Marmelade, Olivenöl, Schnaps, Seife ... und Trüffel. In einem kurzen Gespräch erfahren wir, dass aktuell 28 Menschen in Hum leben. Putzig und sowas nennt sich Stadt 🤣.
Nach einiger Zeit hatten wir alles dreimal gesehen und fuhren weiter in Richtung Küste. Unser heutiges Ziel sollte der Campground 🏕 Autocamp Draga in Mošćenička Draga sein.
Follow us also on Instagram #finnweltenbummlerRead more