Koman nach Fierze mit der Fähre

June 16, 2018 in Albania ⋅ ⛅ 20 °C

Voller Vorfreude sind wir heute morgen aufgestanden. Wir sind so sehr auf die Fährfahrt über den Komani Lake von Koman nach Fierze gespannt. Gestern Nachmittag haben wir noch schnell mit der Fährgesellschaft telefoniert 📞 und uns einen Platz reserviert ... man weiß ja nie.

Heute morgen ging es dann ganz zeitig für uns in Shkodër los. Wir wissen 🤔 ja nicht, wie die Straßenverhältnisse im Inland sind. Wir hatten schon so einiges gehört und gelesen und waren also auf alles gefasst. Erste Hürde mussten wir direkt hinter dem Campground ⛺️nehmen ... unser Navi kennt Koman nicht 🙈. Also dieses Navi, obwohl wir vor der Reise alle Karten gedownloadet hatten, ist mit Südost-Europa mega überfordert. Hier bin ich wirklich mal froh, dass Daniel in jedem Land eine SIM-Karte kauft.

Okay, Navigation über Handy geht auch. Zuerst ging es über die Landstraße/Schnellstraße ... halt eine Straße, die gut ausgebaut war, Richtung Süden. Bis wir links abbiegen mussten, in Richtung Berge ⛰. Noch durch einen Ort, in dem heute Markttag war und alle Albaner kreuz und quer auf der Straße liefen, zwischendurch ein paar Hunde und Kühe auf der Straße und das Chaos war perfekt. Danach ging es „noch auf Asphalt“ in Serpentinen den Berg hinauf. Oben angekommen folgten ungefähr 25 bis 30 Kilometer Schotterpiste. Der Belag wechselte ständig, zwischen Schotter, riesigen Löchern, etwas Teerbelag und Geröll ... es war spannend. Gut das wir ausreichend Zeit für die Strecke eingeplant hatten. Wir sollten spätestens eine halbe Stunde vor Abfahrtszeit (also 11:30 Uhr) in Koman sein. Schlussendlich haben wir ca. 2 Stunden gebraucht mit einigen Fotostopps 📸. Spannend war auch die Vielfalt an Tieren die uns auf unserem Weg entgegen kam: Schweine 🐖, Kühe 🐄, Ziegen 🐐, Hühner 🐓, Schafe 🐑 sowie Hunde und Katzen ... meistens alleine on Tour 🤣.

In Koman angekommen, trauten wir unseren Augen 👀 kaum! Eine nigelnagel neue perfekt asphaltierte Straße 😳 ... „Was ist das?“ ... „Ein schlechter Scherz!“ Ja, der letzte Kilometer durch den Berg, inklusive gut ausgeleuchtetem Tunnel ist asphaltiert. Natürlich zahlt man dafür eine Durchfahrtsgebühr, in unserem Fall 4,-€. So standen wir dann kurze Zeit im Tunnel, der Hafen von Koman ist mega winzig bis jeder Pkw 🚘 bzw. Bus 🚍rückwärts auf der Fähre ⛴ stand.

Mit ein wenig Verspätung ging es dann auch schon los. Wahnsinn 😍 ... die nächsten gut 2,5 Stunden Fährfahrt waren der Hammer. Das Bergpanorama in Kombination mit dem See/Fjord war gigantisch. Unsere Fotoapparate 📸 knipsten mal wieder um die Wette. Das es toll sein sollte, hatten wir gedacht, aber so super schön hatten wir nicht gedacht. Ich denke eine Landschaft, die man mit eigenen Augen gesehen haben muss ... Bilder sind schon toll, aber die Realität war für uns noch toller.

Zusätzlich hatten wir auf unserem Boot ⛴ noch eine Party ... die Einheimischen feierten mit Musik und Tanz auf dem Deck und wir genossen die Landschaft 💭 „so schön war es“. Obwohl die Fahrt für albanische Verhältnisse sehr teuer war, wir zahlten für uns und Finn 🚐💨 43,-€, würden wir uns immer wieder für diese Tour entscheiden.

In Fierze angekommen, ging es für uns noch weiter ins Valbona-Tal in die albanischen Alpen ⛰. Hier ist es wichtig zu wissen, das das Valbona-Tal eine Sackgasse ist und nur über die Fähre, einen riesigen Umweg über Tirana oder den Kosovo erreichbar ist. Des Weiteren gibt es hier nichts außer Wanderstrecken und Proviant sollte vorher auch geshoppt sein 😉.

Wir freuen uns schon riesig 😊 ... endlich wieder hiken 👏!

Schaut auch gerne mal auf Instagram oder Facebook vorbei (da sind wir ein bisschen aktueller 🙈) #finnweltenbummler