Winetasting in Bulgaria

July 22, 2018 in Bulgaria ⋅ ⛅ 26 °C

Nach einer sehr ruhigen Nacht am Camper Stop Zampetas, entschieden wir ganz spontan Griechenland zu verlassen. Eigentlich hatte ich auf meiner To-Do-Liste noch weitere Marker in Richtung türkischer Grenze gesetzt, aber irgendwie war uns danach Griechenland zu verlassen. Geschichtlich und kulturell hat das griechische Festland wirklich viel zu bieten und wir kamen oftmals aus dem Staunen nicht heraus. Die Sehenswürdigkeiten/Ausgrabungsstätten sind in einem guten Zustand und wir sind froh, uns all diese Orte angeschaut zu haben. Ein bisschen schwieriger gestaltete sich hin und wieder die Suche nach einem schönen Ort zum Verweilen. Im großen und ganzen sagen wir ganz klar, das griechische Festland ist eine Reise wert, man sollte jedoch von der Infrastruktur und den Camps nicht den neuesten/modernsten Schnick-Schnack erwarten ... und auch mal auf eine kalte Dusche gefasst sein.

Wir verlassen Griechenland in Richtung Norden und wollen ein neues Land erobern. Bulgarien steht als nächstes auf dem Programm, ein Land von dem wir, wie von so vielen Ländern, so rein gar nichts wissen. Natürlich kennen wir die üblichen Vorurteile, aber die schrecken uns nicht ab das Land für uns zu erobern. An der Grenze werden wir schonmal freundlich begrüßt und einfach durchgewunken.

Da uns heute nicht wirklich nach einer mega Fahrstrecke ist und wir mal wieder ein wenig relaxen möchten, suchen wir uns ein Camp recht nah an der Grenze. Von einem jungen Pärchen, welches wir in Meteora getroffen hatten, wussten wir, dass es in Bulgarien eine Vereinigung von sieben Camps gibt (meistens von Britten geführt), die einen guten, einfachen europäischen Standard bieten. Da uns die beiden das Camp Kromidovo empfohlen hatten, war die Wahl auf den heutigen Schlafplatz auch schnell gefallen. Zudem kommt noch hinzu, im näheren Umkreis gibt es keine weiteren verzeichneten Camps.

Die Zufahrt war dann auch schon etwas abenteuerlich über eine Schotterpiste. Das ist uns in Bulgarien sowieso aufgefallen, die Hauptstraßen sind in den meisten Fällen geteert und die Nebenstraßen sind die reinsten Buckelpisten aus Schotter. So standen wir dann vor einem großen Holztor und wir wurden nach einem Klopfen mit einem freundlichem Lächeln begrüßt. Das Camp Kromidovo ist der Garten der Besitzer und man kann seinen Stellplatz frei wählen, unter dem Dach im Schatten oder mitten auf der Wiese in der Sonne. Das Camp ist sehr gemütlich und wir haben den Rest des Tages mit chillen und kochen verbracht.

Da es in der näheren Umgebung zwei Weingüter gibt, haben wir uns spontan entschieden eine weitere Nacht hier zu verbringen und ein Wein-Tasting zu absolvieren. So machten wir uns nach einem entspannten Frühstück zu Fuß auf in Richtung erstem Weingut. Nach gut 15 - 20 Minuten bergauf durch die Felder, erreichten wir das organische Weingut "Orbelus". Bereits von weitem konnten wir das Gebäude, welches die Form eines Weinfasses hat, zwischen den Weinbergen erkennen. Oben angekommen waren wir doch etwas verwundert, dass kein einziger Pkw auf dem Parkplatz stand. Wir fragten uns, ob es heute doch keine Weinverkostung gibt? Doch dann kam uns schon ein junger Mann winkend entgegen. Im perfekten Englisch fragte er uns, ob wir uns den Weinkeller anschauen wollten und wir stimmten direkt zu.

Zuerst schauten wir uns die einzelnen Arbeitsschritte von der Anlieferung der Trauben bis hin zum Gären in den Stahltanks an. Weiter ging es über den Weinkeller in dem bereits fertiger Wein in Holzfässern und Tanks lagerte. Zum Schluss konnten wir noch einen kurzen Blick in den Bereich der Abfüllung erhaschen, wo die Flaschen von Hand gekorkt und etikettiert werden. Das Weingut produziert im Jahr nur gut 60.000 Flaschen und ist somit ein recht kleiner familiärer Betrieb. Nach soviel Theorie wollten wir selbstverständlich auch einen Wein probieren. Kein Problem, da wir die einzigen Gäste waren, stand uns nicht das volle Sortiment zur Verfügung, aber das was wir probieren durften, war sehr köstlich.

So verging die Zeit wie im Fluge und wir erzählten über Wein, das Land Bulgarien, die Geschichte des Landes und hatten einen fantastischen Vor-/Nachmittag mit tollen Weinen. Wir sind wirklich super begeistert von dem Geschmack der bulgarischen Weine und sind uns sicher, dass dies nicht die letzten Weine aus Bulgarien für uns gewesen sind. Ganz klar eine Empfehlung, sowohl weiße, rote und rosé Weine waren vorzüglich und wir haben uns gleich mal einen gemischten Karton mitgenommen.

So marschierten wir gut gelaunt und Daniel mit einem Karton Wein unter dem Arm wieder zurück zum Camp. Das andere Weingut werden wir wohl dann heute doch nicht mehr besuchen, vielleicht morgen, mal schauen.

Auch auf Facebook und Instagram sind wir unter #finnweltenbummler vertreten - schaut doch einfach mal vorbei.