Sofia, wir sind positiv überrascht

July 31, 2018 in Bulgaria ⋅ ⛅ 23 °C

Eigentlich waren unsere Pläne völlig anders. Es sollte über die Küstenstädte Burgas und Warna immer am Schwarzen Meer entlang in Richtung Rumänien gehen. Wir fuhren so auf der Autobahn entlang und waren uns plötzlich nicht mehr sicher, ob das unsere Route werden sollte. Kurzerhand schmissen wir unseren gesamten Pläne über den Haufen und bretterten über die Autobahn quer durch Bulgarien in Richtung Sofia. Autobahn fahren ist in Bulgarien wirklich super entspannt ... es ist leer auf der Bahn und man kann mit angenehmer Reisegeschwindigkeit zügig vorankommen.

So hatte ich als Beifahrer heute die Aufgabe eine passende Übernachtungsmöglichkeit in Sofia zu suchen. Die wichtigste Prämisse war, dass unser Van Finn einen sicheren Parkplatz bekommt. Der Stadtcamping hatte katastrophale Bewertungen und sah von Außen aus, wie in einem schlechten Horrorfilm und so war für uns klar, das ist keine Option. Hatten wir zu überhastet und unüberlegt gehandelt? Wir zückten beide unsere Handys und befragten die gängigen Hotelportale und wurden auch sofort fündig. Einzig und alleine war die Frage des Parkplatzes noch zu klären. Also fuhren wir in Richtung "Best Western Hotel" am Standrand mit direkter U-Bahnverbindung innerhalb weniger Minuten ins Zentrum von Sofia. So hielten wir vor dem Hotel, begutachteten den Parkplatz und die Umgebung und buchten keine zwei Minuten später übers Handy zu einem unschlagbaren Preis unser Zimmer. Sowas hatten wir bisher auch noch nie gemacht, aber es scheint so, dass man als Bulli-Fahrer kreativ wird.

Gute dreißig Minuten später hockten wir schon, bewaffnet mit einem Stadtplan, in der U-Bahn und fuhren in Richtung Zentrum. So schnell kann es gehen, heute morgen noch kurz vor der türkischen Grenze und wir hatten tatsächlich auch mit dem Gedanken gespielt, rüber in die Türkei zu fahren und jetzt stehen wir vor dem Wahrzeichen von Sofia, der "Alexander-Newski-Kathedrale" und staunten nicht schlecht, als uns die vergoldeten Kuppeln entgegen strahlten. Wow, wir waren schon jetzt begeistert, so viele alte Gebäude aus den unterschiedlichsten Stil-Epochen und das Großstadtflair hatten uns schon in seinen Bann gezogen.

So liefen wir kreuz und quer durch die Innenstadt von Sofia und verbrachten einen wunderschönen Nachmittag mit Sightseeing. Natürlich hat Sofia mit dem restlichen Bulgarien und den Naturschönheiten nichts wirklich zu tun. Es ist eine recht moderne Großstadt, die auch in einem anderen Land sein könnte. Trotzdem eine neue spannende Erfahrung. Der Abstecher hat sich definitiv gelohnt.

Folgt uns auch auf Facebook und Instagram: @finnweltenbummler