Satellite
Show on map
  • Day 18

    Unterwegs mit der Transsib, Teil 2

    September 10, 2016 in Russia ⋅ 🌫 24 °C

    Sooo, jetzt habe ich Russland hinter mir gelassen und bin auf dem Weg in die Mongolei, besser gesagt in deren Hauptstadt Ulan Bator. Die Fahrt hierher war landschaftlich sehr beeindruckend, die Birkenwälder schwinden langsam und es erscheinen grüne Hügellandschaften und Seen. Zudem war ein Teilabschnitt entlang des gigantischen Baikalsee's. Was für ein Panorama!

    Das erste Mal auf dieser langen Zugfahrt reise ich nicht 3. sondern 2. Klasse. Das heisst, ich bin in einer 4er-Kabine untergebracht. Das erste Mal besteigen mehr reisende Backpacker und Touristen den Zug anstatt Einheimische. Liegt wohl daran, dass in Russland, im Land selber, der Zug auch als normales Fortbewegungsmittel dient.. jetzt geht's aber in die Mongolei und nur noch 2 kurze Stopps auf russischem Boden stehen an.
    Gespannt habe ich auf meine Kabinen-Genossen gewartet, ich hatte Glück zwei Südafrikaner gesellen sich zu mir und wir verbringen lustige Stunden zusammen. Da ging die Zugfahrt, der Grenzübergang (2 Stunden an der russischen, 2 Stunden an der mongolischen Grenze) und die recht kurze Nacht auch ziemlich schnell rum.
    Read more