Die Tokaido-Handelsstraße

July 25, 2023 in Japan ⋅ 🌙 23 °C

Heute haben wir nicht verschlafen😄
    Gut, gestern war das auch kein Weltuntergang.

Zuerst haben wir uns auf die Suche nach etwas Essbarem gemacht.
    Um 9Uhr waren wir da recht früh dran und sind am Ende im Hauptbahnhof Tokyos gelandet.
    Dort gab es leckeres Bento. Das ist quasi ein Lunchpaket auf japanisch. Also mit Reis und Sojasauce und ganz vielen anderen leckeren Dingen.
    Von dort aus ging es mit dem Shinkansen nach Odawara und mit dem Bus nach Hatajuku Hakone.
    Hier beginnt ein besonders gut erhaltener Teil der Tokaido Handelsstraße. Zuerst mit Hilfe von Bambus befestigt, wurde der Belag wegen des häufigen Reparaturaufwandes bald durch Feldsteine ersetzt und zuletzt 1863 instand gesetzt.
    Heute läuft sie sich genauso gut, wie jede andere deutsche Landstraße auch.
    Nach 600 Höhenmetern auf den ersten 4km kamen wir an den Ashisee und konnten die restlichen 11km am See entlangwandern.
    Der Blick auf den Fuji bleib uns heute leider durch den Dunst verwehrt.
    Nachdem wir in einem Soba-Restaurant zu Abend gegessen haben, konnten wir dem Tag im hoteleigenen Onsen ausklingen lassen.
    Und nun: gute Nacht

Zu den Bildern:
    Die Berglilie ist nur in Japan zu finden.

Das schrille Quietschen im Video begleitete uns überall in den Wäldern. Wir vermuten Vögel dahinter, konnten aber noch keinen entdecken.

Die Liste der Inhaltsstoffe vom Weißbrot: Übersetzung durch Google Lens ist mit Vorsicht zu genießen.