Sukhothai

December 5, 2022 in Thailand ⋅ ☀️ 31 °C

Wenn man den Norden und das historische kulturelle Thailand kennenlernen will, sollte man nach Sukhothai oder Ayutthaya fahren. Wir entschieden uns intuitiv für Sukhothai. Die Stadt liegt rund 400 Kilometer nördlich von Bangkok und liegt auf dem Weg nach Chiang Mai.

Sukhothai, die „Wiege Thailands“, die erste Hauptstadt des siamesischen Königreichs wurde im frühen 13. Jahrhundert gegründet und gut als „Morgenröte der Glückseligkeit“. Seine Überreste geben eine Vorstellung von seiner früheren Pracht. Die Stadt besteht im Prinzip aus zwei Teilen: Dem historischen Sukhothai, das auch zum UNESCO Weltkulturerbe zählt und der eigentlichen Stadt Sukhothai, die rund 12 Kilometer östlich davon liegt.

Wir waren in der Altstadt. Der Historical Park ist unser erstes echtes Highlight in Thailand und absolut sehenswert. Am schönsten war die Ruhe, die Abenddämmerung und die Möglichkeit den Park per Fahrrad erkunden zu können. Noch ein Pluspunkt: hier sind nur wenig Touristen zu finden.

Inmitten der uralten Ruinen, imposanten Tempeln und wunderschönen Buddha Statuen konnten wir förmlich die Energie der Umgebung aufsaugen.