Am Petersdom

November 22, 2023 in India ⋅ ⛅ 35 °C

Wie ihr sehen könnt, sind wir reumütig in den Schoß von Mutter Kirche zurückgekehrt.

Haha, reingelegt! 🤓 Ähem. In Wahrheit haben wir nur einen Ausflug nach Europa gemacht. Oder jedenfalls in das, was dem alten Kontinent in Indien am nächsten kommt: Alt-Goa.

Das ist die erste von Europäern eroberte Stadt Indiens - und da Vasco da Gama, der 1498 den Seeweg nach Indien entdeckte, Portugiese war, von Portugiesen. Und kurz nach 1500 waren diese noch viel katholischer als heute und haben hier nicht nur jede Menge barocker Kirchen hingestellt, sondern auch wie wild missioniert.

Damals war Alt-Goa noch nur Goa (ohne "Alt") und eine blühende und durch den Handel sehr reiche Stadt. Ziemlich bald ging es aber mit Portugal bergab, und nach diversen Malaria- und Choleraepidemien wurde die Stadt aufgegeben. Weshalb wir heute sehr stimmungsvolle, große, prächtige und gleichzeitig halb oder ganz zerfallene, vom Dschungel überwucherte, neben Palmen völlig deplatziert wirkende Kirchen bewundern können. Was bei fast 100% Luftfeuchtigkeit und 35°C nicht nur aus kulturellen, sondern auch aus klimatischen Gründen seine Reize hat, denn in den Kirchen ist es deutlich kühler.

Zwei Dutzend große Kirchen sind aber trotz Kühle im Inneren recht anstrengend. Ob wir die 2h hin und 2h zurück dafür nochmal aufwenden würden, ist fraglich. Immerhin haben wir danach noch einen letzten Strandtag, bevor wir unsere Zeit in Goa mit frisch gefischten Hummer und Tintenfisch gebührend beschließen.