Eine weitere furchtbare Nachtfahrt bringt uns zurück in die gewöhnliche Welt, nach Makassar. Wir kommen mitten in der Nacht an und nehmen für die paar Stunden bis zum Morgen noch ein Hotelzimmer, wo wir gegen neun völlig fertig aufwachen.
Nach einem kurzen Frühstück geht's zum wichtigsten Termin, der Immigrationsbehörde... Wo dieses Mal alles problemlos klappt und wir schnell unsere Reisepässe mit verlängertem Visum zurückbekommen. Fünf Tage für einen popeligen Stempel sind ja auch Zeit genug...
Wir nutzen die gewonnene Zeit und fahren nach Rammang-Rammang. Das ist kein pseudoskandinavischer Hustenpastillenwerbespruch, sondern der Name eines winzigen Dorfes in der zweitgrößten Karstlandschaft weltweit, das wir nach einer Stunde Taxifahrt und zwanzig Minuten spektakulärer Bootsfahrt erreichen.
Neben der beeindruckenden Landschaft inklusive diverser Höhlen gibt's hier nichts zu sehen, aber in der brüllenden Hitze und unserem etwas verdaddeltem Zustand reicht uns das auch für einen sehr gemütlichen Nachmittag.
Morgen geht's dann weiter ans ganz andere Ende Sulawesis, wo wir zwei gute Freunde treffen werden, die uns für drei Wochen besuchen, worauf wir uns beide schon sehr freuen. Das wird bestimmt toll!もっと詳しく
旅行者Viel Spaß mit den Freunden 😊
旅行者Dankeschön!!!
Wunderbare Landschaft... Bootsfahrt sicher beeindruckend gewesen. Viel Spaß weiterhin 😘 [Anita]