• Mein Lieblingstier

    19 сентября 2024 г., Австралия ⋅ ☀️ 22 °C

    Ihr habt es bestimmt schon gemerkt: Für Australien gibt es jeden Tag einen Footprint. Tut uns etwas leid, dass wir Euch so zuspammen, aber da wir mit dem Camper fast täglich den Ort wechseln, kämen wir bei Beibehaltung des zwei-oder-mehr-Tage-Rhythmus immer weiter ins Hintertreffen. Dafür sind sie dann (in der Regel) etwas kürzer und knackiger. 😇

    Nach dem wunderbaren Morgen am Kängurustrand geht es ein kleines Stück ins Inland, in den Eungella National Park. Der ist Teil der enormen Great Dividing Range, die die fruchtbare und wasserreiche Ostküste vom trockenen Kontinentinneren abtrennt. Durch riesige Zuckerrohrfelder samt lustiger Schmalspurbahn (61cm Breite) für den Transport des Zuckerrohrs zur Weiterverarbeitung (4.000 km Netzlänge!) fahren wir bis an den Fuß der Berge, wo ganz plötzlich der Regenwald beginnt. (Bildungsauftrag: hiermit erledigt 🤓) Wir halten an und folgen einem kleinen Wanderweg bis zu zwei tollen Wasserfällen und ihren zugehörigen Gumpen. Natürlich lassen wir es uns nicht nehmen, darin zu baden.

    Danach quälen wir den Camper eine steile Straße hoch und werden mit einem spektakulären Ausblick ins Tal belohnt. Wir campen auf einem sehr dürftig ausgestatteten Campingplatz nahe eines Creeks und laufen gleich los, um uns noch etwas die Füße zu vertreten. Und schon nach ein paar Metern sehen wir es: das australische Wasserschnabeltier, auch bekannt als Platypus. Ich bin total geflasht. Ich hatte das Viech schon in der Grundschule als Lieblingstier angegeben, weil es a) cool ist und b) damals keiner kannte - und jetzt sehe ich zum ersten Mal eins in freier Wildbahn.

    What a day!
    Читать далее