• Savannah Highway

    4. lokakuuta 2024, Australia ⋅ 🌙 25 °C

    Der Nationalpark, in dem wir übernachten, ist geschützt, weil es hier aus (erkalteter) Lava geformte Tunnel gibt. Die gucken wir uns nach dem Frühstück im Rahmen einer Führung an. Sie sind viel größer, als wir dachten, und sehr beeindruckend.

    Die Führung ist erst mittags zu Ende, so dass wir erst um eins loskommen. Trotzdem schaffen wir heute richtig viel Strecke. Es geht den Savannah Highway entlang, und heute sind wir zum ersten Mal den ganzen Tag im Outback. In der Praxis heißt das, dass wir mit 100 den Highway entlang brausen und uns höchstens alle 15 Minuten ein Auto oder Road Train begegnet. Immer wieder geht die Straße für dutzende von Kilometern schnurgerade durch die flache und völlig gleichförmige Savannenlandschaft. Es ist einfach unglaublich, wie groß und leer Australien eigentlich ist!

    In der letzten Stunde vor Sonnenuntergang tauchen dann plötzlich immer wieder Kängurus am Straßenrand auf, die die dumme Angewohnheit haben, bei nahenden Autos nicht weg in den Busch, sondern quer über die Straße zu hüpfen. Vielleicht können sie nicht gut umdrehen mit ihren zwei Beinen?! Jedenfalls leuchtet uns jetzt ein, wieso so viele Känguruleichen an den Straßenrändern liegen. Wir beschließen, möglichst nicht mehr in der letzten Stunde vor Sonnenuntergang zu fahren, und gehen geschafft zu Bett.
    Lue lisää