• Zwischen Höhlen und Ballons

    1月25日, ラオス ⋅ ⛅ 30 °C

    Einst bekannt als Partyhochburg von Laos mit Tubingabenteuern und billigem Alkohol in rauen Mengen, hat Vang Vieng in den letzten Jahren einen ruhigeren Kurs eingeschlagen und ist heute eher eine Destination für Outdoor- und Abenteuerliebhaber:innen. Von Heißluftballonfahrten, Paragliding, Ziplining, Lagunen zum Schwimmen bis hin zu diversen Höhlen, es ist für jede:n etwas dabei.

    Ein bisschen Party gibt es aber immer noch. Vang Vieng ist auch der Ort, an dem Ende letzten Jahres schrecklicherweise mehrere Touris an einer Methanolvergiftung gestorben waren. Wir trinken also sicherheitshalber nur Flaschenbier.

    Unser Programm für die zwei Tagen an diesem Ort gestaltet sich aktiv. Wir fahren mit dem Scooter herum, besichtigen Höhlen, besteigen einen Berg zum Sonnenuntergang und gehen schwimmen. Vang Vieng ist umgeben von wunderschöner Karstlandschaft, und es macht Spaß, hier unterwegs zu sein.

    Unser Highlight ist eine Höhle, in die man mehrere Kilometer alleine hineinlaufen kann.
    Ausgestattet mit einer Stirnlampe machen wir uns auf den Weg. Einen Guide wimmeln wir am Eingang ab. Ich lege sicherheitshalber ein Fotoprotokoll mit dem Weg an, damit wir uns nicht verlaufen (allerdings sehen am Ende alle Fotos irgendwie doch gleich aus). Mir ist die ganze Zeit über schon etwas mulmig zumute, aber ich ziehe durch.✌🏻

    Nach circa einer Stunde Weg über glitschigen Untergrund und gelegentlichem Waten durchs Wasser gelangen wir tatsächlich an einen unterirdischen Fluss, in dem wir baden gehen. Schon eine ziemlich coole Erfahrung, und wir fühlen uns zum ersten Mal wie richtige Cave-Explorer. Im Australien hätte es solche Alleingänge sicher nicht gegeben.

    Der Rückweg gelingt uns dann trotz schwächer werdenden Lichts unserer Lampen ganz gut (es sind glücklicherweise doch ein paar Pfeile auf den Wänden markiert an Stellen, die zum Verlaufen einladen) und wir kommen völlig verdreckt, aber glücklich wieder ans Tageslicht.
    もっと詳しく