- Show trip
- Add to bucket listRemove from bucket list
- Share
- Day 504
- Saturday, February 15, 2025
- ☁️ 29 °C
- Altitude: 4 m
ThailandAo Chalok Ban Kao10°4’1” N 99°49’33” E
Die Tauchkatze 2: Ab in die Tiefe
February 15 in Thailand ⋅ ☁️ 29 °C
Die erste der beiden thailändischen Inseln, die wir ansteuern, ist Koh Tao. Wir haben uns für sie kurzfristig entschieden, weil man gut tauchen und schnorcheln gehen können soll, was wir auf der Reise gerne nochmal machen wollten, und sie uns von anderen Reisenden wärmstens hierfür empfohlen wurde.
Rolf hat sich schon in Voraus wagemutig für den advanced Tauchkurs angemeldet, bei dem man zertifiziert wird, bis 30m tief zu tauchen, und der unter anderem einen Nachttauchgang enthält. Ich bin weniger begeistert davon und bedaure, dass wir nicht einfach in Ruhe ein paar Fun Dives (also normale Tauchgänge) machen können. Rolf ist nun also durch den Kurs „blockiert“, und ich möchte eigentlich nicht ohne ihn tauchen gehen.
Ich gehe trotzdem mal zur Tauchschule, um meine Optionen zu checken, und werde tatsächlich davon überzeugt, ohne Rolf tauchen zu gehen. Mir wird hierfür ein sehr erfahrener Tauchlehrer zur Seite gestellt, der sich nur um mich kümmert. Ziemlich cool, mit so einer privaten Betreuung hatte ich wirklich nicht gerechnet. Und so werden die Tauchgänge für mich zu einer sehr schönen Erfahrung, bei der genau auf meine Bedürfnisse und Ängste eingegangen wird. Noch dazu werde ich über den grünen Klee bzgl. meiner Tauchfähigkeiten gelobt. Ich muss sagen, dass Tauchen, sofern ich keine starke Angst erlebe, schon etwas ziemlich Meditatives für mich hat und ich mich gut mit dem gegenwärtigen Moment verbinden kann. Das ist vielleicht das Schönste am Tauchen für mich.
Nach zwei Tauchtagen fühle ich mich dann jedenfalls so wohl, dass ich mich kurzerhand dafür entscheide, auch den fortgeschrittenen Kurs zu machen. Wenn nicht jetzt, dann wohl in naher Zukunft nicht mehr. Rolf hält zu diesem Zeitpunkt bereits sein Zertifikat in den Händen.
Und da ja der fortgeschrittene Kurs gerade erst beendet wurde, wird eigens für mich ein neuer Kurs gestartet, den ich alleine mit einem neuen Tauchlehrer bestreite. Also 1:1 Betreuung während des ganzen Kurses 😅: Volltreffer! Der Kurs wird dann auch richtig cool. Ich lerne einiges hinzu, was die perfekte Lage und Fortbewegung im Wasser betrifft, und leite beim Navigationsdive sogar den gesamten Tauchgang. Der Nachttauchgang ist nicht mein Favourite. Zu dunkel und düster finde ich es nachts unter Wasser, aber Rolf darf mich glücklicherweise begleiten, und am Ende sehen wir bioluminiszenten Plankton, was ziemlich cool ist.
Am zweiten Tag geht es 30 m in die Tiefe, wo ich mich erst einmal an einer von uns mitgebrachten Coladose schneide. Unter Wasser sind Objekte nämlich näher als man denkt, und ich war wohl so darauf fokussiert, das Loch zuzuhalten, damit kein Wasser eindringt (und ich somit nicht nur Meerwasser trinke), dass ich mich geschnitten habe. Naja, nicht so schlimm, ich bin ja mittlerweile bestens darauf trainiert, Ruhe zu bewahren. Die Tiefe selbst fühlt sich dann ganz ok an, und nach ein paar Minuten in der tiefsten Tiefe geht es auch schon wieder näher an die Oberfläche, da man ziemlich strenge Dekompressionszeiten einhalten muss.
Das unerwartete Hightlight des Kurses ist schließlich der Wreck Dive, bei dem wir ein US-Militärschiff betauchen, das in 30m Tiefe als künstliches Riff versenkt wurde. Mir war bei dem Gedanken zunächst nicht ganz wohl, weil ich Wracks irgendwie gruselig finde und die Stimmung in der Tiefe etwas düster sein kann (man sieht z.B. weniger Farben). Aber letztendlich wird der Tauchgang ziemlich spannend, und es macht Spaß, das Wrack zu erkunden.
Und so kommt es, dass schließlich sowohl Rolf als auch ich die Insel mit unserem advanced Tauchschein verlassen und uns nun fast alle Optionen für zukünftige Taucherlebnisse offen stehen (je nach Schwierigkeitsstufe und Tiefe der Dive Sites wird nämlich ein advanced Zertifikat gefordert). Mal sehen, wo uns die Tauchreise noch hinführt.Read more











TravelerGratuliere zum Tauch-Zertifikat 👍
TravelerDanke 😀
TravelerHerzlichen Glückwunsch zum Zertifikat und deinen Mut
TravelerDanke dir ☺️